Rückgabe von variablen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückgabe von variablen

    Hi Leute !

    Hab hier eine Funktion geschrieben welche nen kleinen Vergleich durchführt und dann einen Wert in einer Variable zurückgeben soll.
    PHP-Code:
    function control_ressi($resi,$resi_need) {
    if(
    $lager[$resi]<$resi_need) {
      
    $lager[$resi]=0;
      } else { 
    $lager[$resi]-=$resi_need; }
    return(
    $lager[$resi]);
    }

    $lager[blei]=20;
    $blei_need=15;

    control_ressi(blei,$blei_need);
    print 
    $lager[blei]; 
    Beim Ausführen wird der wert von $lager[blei] ausgegeben (immer 20) was eigentlich auch logisch ist da die Variable in der Funktion keinen neuen Wert erhält sondern danach keine mehr ist.
    Das liegt wohl an der zeile $lager[$resi]=0; da dies ja im Prinzip nur 20=0 ist

    Kann mir jemand mal ein besipiel geben wie man es geschickt lösen kann ? Wäre sehr dankbar !

    Grüße

  • #2
    die funktion liefert ein ergebnis zurück, was dich in dem skript aber anscheinend wenig interessiert
    außerdem verwendest du $laerg[blei]nirgends!
    PHP-Code:
    function control_ressi($resi,$resi_need)
    {
      if(
    $resi<$resi_need)
        
    $resi=0;
      else
        
    $resi-=$resi_need;
      return 
    $resi;
    }

    $lager['blei']=20;
    $blei_need=15;

    $neuer_bestand=control_ressi($lager['blei'],$blei_need);
    print 
    $neuer_bestand
    Zuletzt geändert von mrhappiness; 20.02.2003, 20:29.
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Also komm ich wohl um die zusätzliche Variable nicht drum rum - naja egal ...

      Aber bei deiner Version kommt egal welche werte man verwendet immer nur 0 raus ...

      Kommentar


      • #4
        ups, da hat sich wohl ein "$" zuviel eingeschlichen (berichtigt), kannst übrigens auch direkt das funktionsergebnis ausgeben
        PHP-Code:
        print control_ressi($lager['blei'],$blei_need); 
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Danke für die schnelle Hilfe

          Kommentar

          Lädt...
          X