Fläche errechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fläche errechnen

    Ich suche nach einer Funktion, die mir eine Fläche ausrechnen kann und zwar hab ich von der Schule ein Blatt, auf welchem 32 Flächen (angegeben in ha) stehen. Jetzt benötige ich eine Funktion, die folgendes ermöglicht.
    Die Funktion soll aus diesen 32 Flächen genau die 20 Flächen auslesen und zusammenrechnen, welche exakt die Gesamtfläche ergeben.

    kleines Beispiel:

    54,0 ha
    44,3 ha
    36,5 ha
    84,6 ha
    98,1 ha
    ....usw. bis es 32 Flächen sind

    aus diesen Flächen soll eine Formel oder Funktion genau 20 Flächen aussuchen, welche dann einer Gesamtfläche von 3000,00 ha entspricht.

    Wie realisiert man so etwas?
    Zuletzt geändert von Chefkoch; 21.02.2003, 12:54.
    Das Genie überblick das Chaos!

  • #2
    Re: Fläche errechnen

    Wie mach ich sowas?
    entweder mit einem brute-force- (alle möglichen fälle durchrechnen) oder mit einem backtracking-algorithmus.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Erstmal vielen Dank, hört sich genau nach dem an, was ich suche, allerdings bin ich noch kein Wahsaga und hab sowas noch nie gemacht, hast du irgendwie nen Code-Schnipsel oder etwas derartiges?
      Das Genie überblick das Chaos!

      Kommentar


      • #4
        ich geb dir mal nen Pseudocode
        Code:
        Pseudocode
        
        boolean FindeLoesung(int index, Lsg loesung, ...) {
        // index= Schrittzahl
        // loesung= Referenz auf Teillösung
        while (es gibt noch neue Teil-Lösungsschritte) {
        	Wähle einen neuen Teil-Lösungsschritt schritt; // Heuristik
        	if (schrittist gültig) {
        		Erweitere loesung um schritt;
        		if (loesung noch nicht vollständig) {
        			// rekursiver Aufruf von FindeLoesung
        			if (FindeLoesung(index+1,loesung,...)) {
        				return true; // Lösung gefunden
        			} else { // wir sind in einer Sackgasse
        				Mache Schritt rückgängig; // Backtracking
        			}
        		} else {
        			return true; // Lösung gefunden -> fertig
        		}
        	} return false;
        } // Bei true als Rückgabewert steht die Lösung in loesung

        Kommentar


        • #5
          Sorry, aber ich bin erst am Beginn meiner Karriere als PHP-Programmierer. Kannst mir das nicht kleines bischen leicher erklären?
          Das Genie überblick das Chaos!

          Kommentar

          Lädt...
          X