Mehrere Werte mit For-Schleife ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere Werte mit For-Schleife ändern

    Hi erstmal,

    und - nein, mit der Suche-Funktion hier im Forum hab ich leider nichts passendes gefunden.

    Mein Problem:

    Ich arbeite mit dem Javascript-Befehl .innerText / .innerHTML auf meiner Seite.

    Zur Zeit sieht das so aus:
    txt0.innerText="lade..."; txt1.innerText="lade..."; txt2.innerText="lade..."; txt3.innerText="lade..."; ...u.s.w.

    Nun möchte ich die Befehle in eine For-Schleife packen und somit optimieren. Hab nur keinen Plan wie das genau funzt. Ich denke, irgendwie mit "This" und so?!
    Es soll also nur eine Zeile in etwa
    for (...???)
    { this.innerText="lade..."; }

    Wäre toll, wenn mir einer dabei etwas helfen könnte.

  • #2
    PHP-Code:
    //cross-browser
    var NS6 = (!document.all && document.getElementById) ? true false;
    var 
    NS document.layers 1:0;
    var 
    IE document.all 1:0;
    var 
    gecko document.getElementById 1:0;

    for (var 
    0Anzahli++) 
    {
      
    id='txt'+i;
      if (
    NS)
      {
        
    document.layers[id];
        
    text2 '<p>' text '</p>';
        
    x.document.open();
        
    x.document.write(text2);
        
    x.document.close();
      }
      else if (
    IE)
      {
        
    document.all[id];
        
    x.innerHTML text;
      }
      else if (
    gecko)
      {
        
    document.getElementById(id);
        
    x.innerHTML text;
      }

    ungetestet
    EDIT:
    is etwas länger geworden, da es auch für ältere browser tauglich gemacht wurde
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!
      Werde es gleich mal testen...hab übrigens den IE und auf meiner Seite wird auch nur der IE - wegen spezifischen Befehlen und Effekten - zugelassen.

      Kommentar


      • #4
        ...und es funktioniert einwandfrei! Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

        Eigentlich ganz einfach, wenn man die Struktur im Kopf hat.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von wwwaste
          auf meiner Seite wird auch nur der IE - wegen spezifischen Befehlen und Effekten - zugelassen.
          unfähig seiten für alle browser zu machen...?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von wahsaga
            unfähig seiten für alle browser zu machen...?
            unfähig sich im Rahmen der Netiquette zu benehmen?

            oder sagt Dir vielleicht das Wort "spezifisch" nichts?
            oder vielleicht reichen keine 95% IE-User?

            Erst denken dann posten - aber beleidigend muss man hier nicht sein!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von wwwaste
              unfähig sich im Rahmen der Netiquette zu benehmen?
              ist es denn etwa gutes benehmen, benutzer anderer browser von einer webseite auszuschliessen...?

              oder sagt Dir vielleicht das Wort "spezifisch" nichts?
              dann nenne mal bitte ein beispiel, welcher "spezifische befehl" so dermassen wichtig ist, dass deine seite absolut nicht darauf verzichten kann - <marquee> wird's ja wohl hoffentlich nicht sein, oder? :-)
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von wahsaga
                ist es denn etwa gutes benehmen, benutzer anderer browser von einer webseite auszuschliessen...?


                Ist das die Entschuldigung für Dein unangebrachtes Benehmen?

                dann nenne mal bitte ein beispiel, welcher "spezifische befehl" so dermassen wichtig ist, dass deine seite absolut nicht darauf verzichten kann - <marquee> wird's ja wohl hoffentlich nicht sein, oder? :-)
                oncontextmenu, ondragstart, onselectstart, filters.blendTrans.Apply(), u.s.w.

                aber Du kannst ja auch meine Site ansurf...ach nein, Du hast ja sicher keinen IE!

                Auch wenn ich mein obiges Problem(chen) ausnahmsweise nicht selbst lösen konnte, heisst das noch lange nicht, dass ich ein Anfänger bin, wie Du es wohl - völlig zu Unrecht - vermutest! Aber auch das ist kein Grund, mit derart primitiven Vokabular wie "unfähig" seine unpassende und überflüssige Meinung abzugeben.

                Vielleicht sagt Dir ja "Commodore Pet 2001 series" etwas? Das war Ende der 70er Jahre, der erste "PC" an dem ich kurze Basicprogramme + Assembler gecodet habe. Und das war damals erst der Anfang...aber ich will nun nicht so weit ausholen.

                Also vergiss es einfach, sei friedlich, benimm Dich und lass mich bitte in Ruhe mit Deinen intoleranten "Vorwürfen".

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von wwwaste
                  oncontextmenu, ondragstart, onselectstart, filters.blendTrans.Apply(), u.s.w.
                  und wofür brauchst du das unbedingt?

                  so wie ich das auf deiner seite sehe, setzt du oncontextmenu, ondragstart, onselectstart lediglich ein, um das menü mit der rechten maustaste zu verhindern, damit keiner deinen code klauen kann.
                  das ist auf jeden fall anfängerniveau...
                  Zuletzt geändert von wahsaga; 26.02.2003, 00:24.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    @wwwaste fühl dich nicht gleich angegriffen. das war doch bloss eine frage. eine berechtigte wie ich finde. andere browser auszuschliessen ist nicht nett. auch wenn ich das auch schon gemacht habe rechtsklick verbieten ist allerdings echt anfänger-nivea
                    h.a.n.d.
                    Schmalle

                    http://impressed.by
                    http://blog.schmalenberger.it



                    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                    ... nur ohne :-)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X