checkbox nur 1 von 4 aktivieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • checkbox nur 1 von 4 aktivieren

    Hallo Leute,

    ich habe folgenden Code
    PHP-Code:
    <input type="checkbox" value="Telefon" name="antwort1">
    <
    input type="checkbox" value="Email" name="antwort2">
    <
    input type="checkbox" value="Fax" name="antwort3">
    <
    input type="checkbox" value="Post" name="antwort4"
    Nun hat man die Möglichkeit, eine, zwei, drei oder alle vier Boxen zu aktivieren (ein Häckchen zu machen).
    Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass man es so machen kann, dass der User nur 1 von den 4 Boxen aktivieren kann ???

    Danke im Voraus.


    Gruß
    Sven.

  • #2
    Klar:

    http://selfhtml.teamone.de/html/form...m#radiobuttons
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      müsste so aussehen

      PHP-Code:
      <input type="radio" name="antwort" value="Telefon" checked>
      <
      input type="radio" name="antwort" value="Email">
      <
      input type="radio" name="antwort" value="Fax">
      <
      input type="radio" name="antwort" value="Post"

      hemfrie

      Kommentar


      • #4
        Mensch laß die Leute doch mal selber suche ... dann wissen sie wenigstens wo ... Poser ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          danke schon mal

          Danke schon mal.

          Vielleicht habe ich micht nicht richtig ausgedrückt. Diese Art der Lösung ist mir selbstverständlich bekannt. Ich meine jedoch, ob das mit den Checkboxen (mit den Häckchen) auch möglich ist ???

          Danke.


          Gruß
          Sven.

          Kommentar


          • #6
            Nein ... natürlich nicht ... es sei denn mit Javascript ... allerdings ist's nicht sehr sinnvoll ... die Benutzer können leichter erkennen was sie machen können wenn die Control's sich immer gleich verhalten ... !

            PS.: Selbstverständlich ist sowas schon mal gleich gar nicht ... !
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von goth
              die Benutzer können leichter erkennen was sie machen können wenn die Control's sich immer gleich verhalten ... !
              und genau das ist aus usability-gesichtspunkten ein ganz wichtiger aspekt!

              kein autohersteller käme auf die idee, bei einem neuen modell das zündschloss ins handschuhfach anstatt neben der lenksäule einzubauen - warum also im web extrawürste braten, anstatt auf eine dem user bereits vertraute technik zu bauen...?
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar

              Lädt...
              X