verknüpfung von 2 mal !form

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verknüpfung von 2 mal !form

    Hallo Leute,

    habe folgenden Code
    PHP-Code:
    if (!form.anrede1.value) {
        
    alert('Bitteficken');
        
    document.kontakt.name.focus();
        return;
    }

    if (!
    form.anrede2.value) {
        
    alert('Bitteficken');
        
    document.kontakt.name.focus();
        return;

    Möchte diesen Code zusammenfassen mit AND oder so. Das heißt, nur wenn Feld anrede1 und anrede2 leer sind, soll das alert Fenster erscheinen. Habe es so mal probiert, hat aber nicht geklappt.
    PHP-Code:
    if (!form.anrede1.value) && (!form.anrede2.value) {
        
    alert('Bitteficken');
        
    document.kontakt.name.focus();
        return;

    Kann mir einer sagen, wie das in Java Script geht ???

    Danke schon mal.


    Gruß
    Sven.

  • #2
    Dann wohl eher so:
    PHP-Code:
    if ( !form.anrede1.value || !form.anrede2.value ) {
        
    alert('Bitteficken');
        
    document.kontakt.name.focus();
        return;

    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      NE ...

      ne, klappt leider nicht.

      schade. weiß jemand wie das geht?
      habe zwei radio buttons und wenn keiner von beiden ausgewählt ist, soll sich ein fenster per alert zu wort melden und bescheid geben, dass eins ausgewählt werden muss.


      Gruß
      Sven.

      PS: Code siehe erstes Posting von mir.

      Kommentar


      • #4
        stelle doch einen radio-button aus der gruppe auch einen definierten wert.

        das wäre mal meine idee
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Bei Radio-Buttons solltest Du das Property "checked" verwenden ...

          Code:
          if ( !form.anrede1.checked || !form.anrede2.checked ) {
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            @goth:

            er wollte die alert-ausgabe nur dann haben, wenn beide felder leer sind, und du kommst hier schon mit dem zweiten beispiel mit einer OR-verknüpfung...?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              genau

              genau, wahsaga hat recht.

              wie geht das denn jetzt. ich möchte ein alert, wenn keiner von beiden radiobuttons ausgewählt ist ???

              danke.


              gruß
              sven.

              Kommentar


              • #8
                @wahsaga: So genau hab' ich seine Frage nicht gelesen ... im übrigen kam's mir auf zunächst auf die offensichtlich falsche Syntax "(!form.anrede1.value) && (!form.anrede2.value)" und zusätzlich auf den Hinweis auf das Property "checked" an ...

                @mchashi:
                Code:
                if ( !form.anrede1.checked && !form.anrede2.checked ) {
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar

                Lädt...
                X