Suche Script, das nur innerhalb eines bestimmten Bereichs von HTML-Dateien sucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Script, das nur innerhalb eines bestimmten Bereichs von HTML-Dateien sucht

    Hallo, ich bin der Neue!

    Ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu dumm, bzw. schon 100mal gestellt worden, aber die Suche in diesem Forum hat mich auch nicht weitergebracht und nun bin ich wirklich langsam am verzweifeln...

    Mein Problem ist folgendes:
    Für eine von mir betreute Homepage suche ich seit Wochen ein Such-Script. Die Besonderheit ist, dass dieses Script nur bestimmte Bereiche der HTML-Dateien durchsuchen soll, d.h. Meta-Tags und die gesamte (auf CSS-basierende) Navigation drumherum sollen ignoriert werden.
    Der zu durchsuchende Bereich jeder Seite steht innerhalb der Tags
    <!-- Beginn des eigentlichen Inhaltes -->
    und
    <!-- Ende des Inhaltes -->

    Bisher habe ich nirgends im Netz etwas hilfreiches gefunden -Ihr seid sozusagen meine letzte Hoffnung...

    Ach so, einige Zusatzinfos noch:
    * CGI, PHP4 und MySQL-Datenbank vorhanden
    * Mein PHP-Wissen ist leider (noch) minimal -ein Forum habe ich installiert bekommen, ansonsten bin ich aber wohl auf ein fertiges Script angewiesen...
    * Die Adresse lautet www.Rettungsdienst-Dortmund.net , falls euch das irgendwie nützt

    Tausend Dank jetzt schon einmal!

    -Philipp

  • #2
    Willkommen am Board.

    Das was du suchst, lässt sich in so wenigen Zeilen lösen, dass es das als fertiges Skript wohl gar nicht gibt ... der Code hier holt dir den zu suchenden Text aus der Datei; den kannst du nun mit den "normalen" String-Funktionen durchsuchen.

    PHP-Code:
    $text implode(''file($dateiname));
    $anfang preg_quote('<!-- Beginn des eigentlichen Inhaltes -->');
    $ende preg_quote('<!-- Ende des Inhaltes -->');
    if (
    preg_match("/$anfang(.*)$ende/s"$text$match))
    {
      
    $durchsuchtext $match[1];
      ... 
    jetzt durchsuchen ...
    }
    else
      echo 
    'nix zu durchsuchen'
    Zum Verständnis des Codes empfehle ich die Lektüre unseres Tutorials über reguläre Ausdrücke und des entsprechenden Abschnitts im PHP-Handbuch (insbesondere Pattern Syntax und Pattern Modifiers).

    Eine Beschreibung der String-Funktionen von PHP findest du auch im Handbuch; die sogar weitgehend auf deutsch.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      @Titus:
      Super, das habe ich sogar verstanden!!
      Ganz herzlichen Dank, scheint als habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen... das Tutorial werde ich mir ebenfalls zur Brust nehmen.

      Gute Nacht,
      Philipp

      Kommentar

      Lädt...
      X