Tastenansteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tastenansteuerung

    Ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Formular mit <input type=\"TEXT\"> Felder. In dem moment, in dem ein User in einem dieser Formularfelder steht, muss es möglich sein die "F2" Taste zu klicken, und man erhält eine Shortmessage zu dem jeweiligem Feld (z.B.: Hier bitte Ihre Email-Adresse eintragen). Hat jemand eine Idee wie man dieses realisieren kann ? Ich habe keinerlei Anforderungen diesbezüglich in meinen Büchern oder im Inet gefunden ;/ brauche so eine Funktion aber dringends.

    Danke
    Jan

  • #2
    geht mit php nich (is ja serverseitig)

    aber mit JavaScript geht's

    Ich hoffe mal dieser Link hilft dir weiter
    oder dieser hier
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Hilft mir leider nicht wirklich auch wenn das ganze ganz schick aussieht... denn bei Windows System die nen InetExpl. einsetzen sind aus irgentwelchen gründen anscheinend die "F" Tasten deaktiviert ;/

      MFG
      Jan

      Kommentar


      • #4
        oder die dinger sind als sondertasten einfach nicht abfragbar (unabhängig vom browser)

        warum machst du es denn nicht mit reinem html?
        Code:
        <input type="text" title="Bitte E-Mail-Adresse eingeben" name="mail" />
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          hi

          ich habe fuer solche faelle immer ein kleines hilfe gif vor dem eingabe feld und wenn der user mit der maus darueber geht, wird ueber alt oder mit javascript -ONMOUSEOVER die hilfe angezeigt.

          muss es denn umbedingt die F2 Taste sein sonst kann dir vielleicht keypress helfen das geht dann mit ALT+ h z.B.:

          http://selfhtml.teamone.de/html/verw...ur.htm#kuerzel


          gruesse von

          pau

          Kommentar


          • #6
            *SCHIEB*

            Kommentar


            • #7
              Das hilft mir alles leider noch nicht weiter ... ich habe ja mehrere Felder in diesem Formular wenn ich das mit accesskeys realisiere, habe ich ja keinen bezug mehr, auf welches Feld ich zugreife ... desweiteren habe ich das Problem das mein "Feld" ja ein "input" ist und kein "a href". mit der Beschreibung alsi nem "titel" in diesem "input" Feld komme ich auch ned weiter da ich teilweise 8-9 Zeilen habe, die als Hilfe ausgeben muss.

              Hmm wäre nett wenn noch jamand ne Idee hätte.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von JSkrok
                mit der Beschreibung alsi nem "titel" in diesem "input" Feld komme ich auch ned weiter da ich teilweise 8-9 Zeilen habe, die als Hilfe ausgeben muss.
                dann such dir irgendwo ein script, mit dem du dynamisch layer einblenden kannst (suchen nach tooltip-script o.ä., gibt's massenweise).

                damit kannst du dann beim überfahren einer neben dem feld stehenden grafik layer mit nahezu beliebig viel text einblenden.


                btw: wenn deine felder so viel erklärung brauchen, dann überdenke evtl. auch mal dein konzept... kann doch eigentlich nicht sein, dass man vorher studiert haben muss, um dein formular ausfüllen zu können...?
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Es ist tatsächlich so das die Leute, die mit diesem formular arbeiten eine mindestens 3 Jährige Ausbildung haben, dennoch sind Fehler natürlich nicht ausgeschloßen, deshalb brauch ich meine Hilfe Funktion

                  Kommentar


                  • #10
                    das mit dem Tooltip is doch mal ne Idee . Danke hat mir sehr weitergeholfen. Damit lässt sich doch weiterarbeiten!


                    Thx
                    Jan

                    Kommentar


                    • #11
                      mmhhh... also der IE kann eigentlich die F2-Taste abfragen
                      Code:
                      <html>
                      <head>
                      <title></title>
                      <script language="JavaScript">
                      function handleHelp(ele) {
                        if(document.all) {
                          evt = window.event;
                          if(evt.keyCode == 113)
                            alert("Hilfe für das Feld: "+ele.name);
                        }
                      }
                      </script>
                      </head>
                      <body>
                      <form>
                      <input type="text" name="eins" onkeydown="handleHelp(this);"><br>
                      <input type="text" name="zwei" onkeydown="handleHelp(this);"><br>
                      <input type="text" name="drei" onkeydown="handleHelp(this);"><br>
                      </form>
                      </body>
                      </html>
                      Gruss
                      Jan
                      www.traum-projekt.com

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X