Bild auf mit PHP generiertem Bild platzieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bild auf mit PHP generiertem Bild platzieren

    Ja, so sieht mein momentanes Problem aus. Ich habe schon hier die Such-Funktion benutzt und bei php.net im Handbuch nach einer Lösung gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
    Es geht darum, das ich ein Bild mit PHP generieren lasse. Soweit geht das ja, aber zum einen schaffe ich es nicht, dass das von mir generierte Bild eine Hintergrundgrafik hat (hab keinen passenden Befehl gefunden) und zum anderen will ich nun, das auf dem Bild ein anderes Bild noch mit "draufliegt"...
    In HTML konnte ich mich in solchen Situationen immer mit einem Div-Layer behelfen, aber anscheinend funktioniert das in Bezug mit einer in PHP generierten Grafik nicht ganz.
    Das sind meine beiden Hauptprobleme und falls jdm. es weiss, dann würde ich auch noch gerne wissen, wie ich eine andere Schriftart einfügen kann, denn aus dem ganzen psloadfreefont()-Fkt. oder wie sie noch hiessen bin ich nicht ganz schlau draus geworden.
    Kurz gesagt möchte ich wissen:

    a) Wie setzt man ein BG-Pic in eine in PHP generierte Grafik
    b) Wie setzt man auf eine bestimmte Stelle der generierten Grafik eine weitere
    c) Wie setzt man andere Schriftarten ein

    MfG,
    KTJ

  • #2
    also mit a + c kann ich dir schonmal weiterhelfen:

    PHP-Code:
       //$inpath = pfad zum basisbild

       
    $menutext "hallo";
       
    $mybutton $inpath."/mein.jpg";  // nur wichtig, wenn die datei nicht im ordner des php-scripts liegt
       
    $schrift $inpath."/arialbd.ttf";  // nur wichtig, wenn die datei nicht im ordner des php-scripts liegt
       
    $image imagecreatefromjpeg($mybutton);
       
    $vcolor ImageColorAllocate($image,255,255,255);
       
    ImageTTFText($image$h$rt$l$o,$vcolor$schrift,$menutext);
       
    header("Content-Type: image/jpeg");
       
    imagejpeg($image,"",100);
       
    imagedestroy($image); 
    bild wird geholt, text darübergelegt, dann ausgabe an den browser.
    du kannst es natürlich auch in einen ordner schreiben.

    gruss wurzel
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Thx, das mit dem Hintergrundbild geht jetzt schonmal, aber wegen den Fonts habe ich noch eine Frage:
      Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss man die Fonts die man benutzen will ja auf dem Server haben, oder ?
      Gibt es denn keine Möglichkeit solche Standart-Fonts wie Arial, Tahoma, Times New Roman etc. auch so benutzen zu können ?
      Gehen muss es ja...oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ?

      Kommentar


      • #4
        jupp,
        du musst auch die standardfonts auf dem server haben!

        da die fonts auf dem system der users liegen,
        hast du per php keinen zugriff darauf

        wurzel
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Okay, dann werde ich die Schriftart wohl noch nicht variabel machen, zuviel Aufwand für zu wenig Ergebnis, aber trotzdem thx
          Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich noch ein anderes Pic auf dem eigentlichen Pic platzieren kann...

          Kommentar


          • #6
            hi,

            hab durch zufall hier noch was nettes im netz gefunden:
            http://www.electric-solutions.de/start.php3?p_id=25

            viel spass
            wurzel
            Kissolino.com

            Kommentar

            Lädt...
            X