[JS]Leerzeichen direkt in %20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JS]Leerzeichen direkt in %20

    Also, ich habe folgendes Problem :
    Ich habe einen Signatur-Maker gecodet und soweit geht auch alles...nur kommt es auch dazu, dass der User einen Zufallssatz in ein Input Feld eingeben kann und dieser dann auch benutzt wird, wenn man die "Code generieren"-Funktion benutzt.
    Die Signatur soll man später dann ja auch in einem Forum zwischen den IMG-Tags eingeben können...Problem ist nur, das das nicht geht, weil dort ja dann Leerzeichen in der Adresse zwischen den IMG-Tags sind und diese kann das Forum nicht richtig intergretieren...der Browser hingegen nimmt sie an und wandelt jede Lücke sofort in den ich glaube es war der HTML Specialchar (?) %20 um. Gibt man nun den Code mit den ganzen %20 statt den Leerzeichen zwischen den IMG-Tags ein, so funktioniert alles auch prächtig.
    Nur will ich es ja anstellen, das in meiner JS-Funktion diese alle Leerzeichen die im Code stehen gleich in ein %20 umwandelt, damit auch der generierte Code richtig ist.

    Beispiel:
    User gibt in das Input Feld ein:
    Dies ist ein Satz

    Meine Funktion gibt diese Angabe weiter und generiert den Code...
    PHP-Code:
    [img]http://www.domain.de/sig-maker.php?satz=Dies ist ein Satz[/img] 
    Das nimmt das Forum aber nicht an, also daraus werden...
    PHP-Code:
    [img]http://www.domain.de/sig-maker.php?satz=Dies%20ist%20ein%20Satz[/img] 
    ...da das Forum dies korrekt intergretieren würde.

    Lange Rede, kurzer Sinn...in PHP würde mit bei sowas preg_match() oder str_replace() in den Sinn kommen, falls ich damit nicht völlig daneben liege...nur will ich wissen, wie ich das ganze auf Havascript-Basis realisiere...

  • #2
    schau mal im selfhtml nach "replace()"

    Code:
    <script type="text/javascript">
    <!--
     var vormals = "Elke Hinz";
     var jetzt = vormals.replace(/Hinz/,"Kunz, geb. Hinz");
     document.write(jetzt);
    //-->
    </script>
    mal als beispiel.

    gruss wurzel
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Hab es jetzt so probiert:

      var zs1a = document.Formular.p9.value;
      var bugfix = zs1a.replace(/ /,"%20");

      sig-maker.php?user="+user"&zs1a="+bugfix+"&...

      Problem:
      Er ersetzt nur die erste Lücke durch die %20 und wenn 2 Lücken vorkommen lässt er die anderen unbeachtet

      Kommentar


      • #4
        Code:
        var zs1a = document.Formular.p9.value;
        var bugfix = zs1a.replace(/\s/g,"%20");
        das sollte klappen.

        gruss wurzel

        PS: überleg mal, ob es nicht besser sit die leerzeichen durch "_" zu ersetzen.
        Zuletzt geändert von Wurzel; 03.03.2003, 21:55.
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Moin !!

          Schaut mal auf diese Seite: http://selfhtml.teamone.de/javascrip...nabhaengig.htm
          decodeURI() und encodeURI()

          Also was ihr da bisher probiert habt gibts schon fertisch

          Gruss
          Jan
          www.traum-projekt.com

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:

            @LiOfAgony
            war aber ne gute übung für regex unter javascript

            cu wurzel

            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von LiOfAgony
              Moin !!

              Schaut mal auf diese Seite: http://selfhtml.teamone.de/javascrip...nabhaengig.htm
              decodeURI() und encodeURI()

              Also was ihr da bisher probiert habt gibts schon fertisch

              Gruss
              Jan
              Hab's jetzt doch so gemacht, sonst müsste ich nämlich erst 10 Variablen mit dem replace bugfixen etc. und das ist dann doch etwas einfacher. War zwar erst wieder ein Problem, nämlich das er die [ und ] vom IMG-Tag der ja mitgeneriert wird erst mit kodiert hat, aber das konnte ich ja umgehen, indem ich in einer Variablen nur die URL codiere und in einer anderen die IMG-Tags stehen und dazwischen die kodierte URL aus der anderen Variablen, sodass es jetzt fehlerfrei läuft...

              Thx

              Kommentar

              Lädt...
              X