win XP treibt mich in den Wahnsinn od. ist meine hardware defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • win XP treibt mich in den Wahnsinn od. ist meine hardware defekt?

    hi mrhappiness/leuts ;-)

    hab noch immer probleme mit XP.

    1.
    ich hab xp ganz normal installiert und es hat auch normal gefunkt. ich habe alle benutzer angelegt und deren desktop eingerichtet. nach ein paar neustart's hatte ich plötzlich ein SCSI-Raidcontroller-device mit einem gelben rufzeichen im gerätemanager. keine ahnung wo das hergekommen ist. egal welche treiberCD ich auch eingelegt hab (motherboardCD, graka, etc.), xp hat den treiber nicht gefunden. war mir irgendwie suspekt.

    nach einem neuerlichen neustart ist mein rechner plötzlich nicht mehr hochgefahren. soll heißen, dass ich das startbild von xp gesehen hab und das war's dann. ich drehe also den rechner komplett ab und nach ein paar sekunden wieder auf und er kommt nichtmal zum speicherhochzählen. mein monitor blieb auch schwarz - also hat er nichtmal das rgb-signal rausgesendet.

    nach zahllosen versuchen bin ich dann in den abgesicherten modus von xp reingekommen. aber mehr auch nicht.

    was kann das sein und was soll ich jetzt tun? neu aufsetzen?

    anm.: nach der installation von xp hab ich eine (wie sich im nachhinein herausstellte) nicht kompatible version von virtualCD installiert. später aber dann wieder deinstalliert! kann es damit zusammenhängen? ich bekam nämlich ein paar krasse fehlermeldungen!


    2.
    wie stelle ich eigenlich eine netzwerkverbindung zw. meinen beiden rechnern her?
    ich hab's so gemacht - hat aber nicht gefunkt: auf beiden rechnern mich als admin angelegt (gleicher username/gleiches passwort). dann LW-freigabe und manuelle IP vergeben (zB: 198.169.72.1 und 198.169.72.2)! was mich nur verwirrt, ist die tatsache, dass xp selbst eine ip für ein privates netzwerk vergeben hab (wenn man die verbindung in der taskleiste doppelt anklickt kann man das sehen).

    was hab ich da falsch gemacht?
    $PHP resource 4ever$

  • #2
    zu 1) wenn keine wichtigen Daten drauf sind, neu aufsetzen... besteht das prob dann immer noch, speichertests durchführen und die restliche Hardware testen.

    zu 2) wenn eine Netzwerkkarte installiert ist, findest du in den Netzwerkeinstellungen eben diese Lan-Verbindung...

    folgende einstellungen:
    PC1: IP 192.168.0.2
    PC2: IP 192.168.0.3
    Subnet bei beiden 255.255.255.0 (macht er automatisch)

    gleicher user auf beiden rechnern (ist richtig), passwort muß auch gleich sein. Oder dan gastzugang nehmen, den solltest du aber per default deaktivieren.

    deine IP-Adressen, die du genommen hast, sind glaube ich nicht für den privatgebrauch...

    wenn du alles gemacht hast, mach mal nen Ping auf die andere Maschine!

    gruss

    Kommentar


    • #3
      1.
      daten sind schon drauf, aber wenn ich irgendwie reinkomme, dann spiele ich die auf meine zweite platte drauf und gut is.
      wie führe ich 'nen speichertest durch und kann die restl. hardware checken?

      2.
      warum sind die ip-adressen die ich verwendet habe nicht für den privatgebrauch geeignet?

      ist meine manuell gesetzte ip dann die, die xp nimmt? wie gesagt: wenn man auf die eigenschaften der verbindung in der taskleiste geht, dann hat xp eigene ip's vergeben.

      wenn ich neu aufsetze, kann ich ja die netzwerkverbindung während der installation von xp machen (da kommt ja so ein assistent). soll ich's dort machen oder diesen schritt überspringen und nachher selbst (manuell) durchführen?

      wie mach ich 'nen ping? ist das: start/ausführen und dann //rechner_büro/c/irgendwas/

      noch was:
      als admin kann ich eine LW-freigabe machen. wenn ich aber einen eingeschränkten user anlege und mich dann mit ihm einlogge, dann hat er keine LW-freigabe und kann auch keine setzen. ist das normal unter xp? funtzt dann auch die netzwerkverbindung?
      unter winnt konnte der "normale" user immer eine LW-freigabe machen.
      Zuletzt geändert von Metallica; 07.03.2003, 08:55.
      $PHP resource 4ever$

      Kommentar


      • #4
        zu1) dafür gibt es Programme, such mal nach check it (ist ein kleines Dos-proggie... einfach auf ne Bootdisk und starten lassen)

        zu2) es gibt bestimmte bereich, die für den privatgebrauch gedacht sind, sprich nicht geroutet werden... es gibt 4 bereiche, eine davon ist 192.168.X.X... ob deiner dazugehört, weiß ich nicht, das wäre aber eine Möglichkeit!
        Prüfen der IP:
        Dos konsole (start->ausführen->cmd (eingeben)), dort ipconfig eingeben und bestätigen... jetzt bekommst du was in der art
        Code:
        Ethernetadapter "LAN-Verbindung":
        
                Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
                IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.208.222
                Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
                Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.208.66
        192.168.208.222 ist meine IP...

        die Netzwerkeinstellungen bei Setup einfach überspringen und nachher manuell einstellen, mach ich auch immer.

        Ping:
        wieder dos-konsole:
        ping "ip des anderen rechners" ->
        du sitzt an Rechner 192.168.0.2:
        ping 192.168.0.3, dann sollte sowas kommen:
        Code:
        C:\>ping 192.168.208.56
        
        Ping wird ausgeführt für 192.168.208.56 mit 32 Bytes Daten:
        
        Antwort von 192.168.208.56: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128
        Antwort von 192.168.208.56: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128
        Antwort von 192.168.208.56: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128
        Antwort von 192.168.208.56: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128
        
        Ping-Statistik für 192.168.208.56:
            Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
        Ca. Zeitangaben in Millisek.:
            Minimum = 0ms, Maximum =  0ms, Mittelwert =  0ms
        gruss

        Kommentar


        • #5
          ok, kenne mich aus. probiere ich heute abend alles.
          und als ip-adressen nehme ich:
          PC1: IP 192.168.0.2
          PC2: IP 192.168.0.3

          hab übrigens überall nach check it mit google gesucht.
          ist aber ein zu globaler begriff. ich finde jeden shit aber nur nich check it.
          hast viell. 'nen link parat?

          noch was:
          als admin kann ich eine LW-freigabe machen. wenn ich aber einen eingeschränkten user anlege und mich dann mit ihm einlogge, dann hat er keine LW-freigabe und kann auch keine setzen. ist das normal unter xp? funtzt dann auch die netzwerkverbindung?
          unter winnt konnte der "normale" user immer eine LW-freigabe machen.
          $PHP resource 4ever$

          Kommentar


          • #6
            ein eingeschränkter benutzer kann (afair) seinen Ordner ("Dateien von blablabla") freigeben und das war's. Is imho auch nich unbedingt verkehrt!

            die netzwerkverbindung sollte aber dennoch gehen
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              habe meine ich zuhause so ein Check programm kann dir heute abend sagen wie das heißt.

              Kommentar


              • #8
                im zweifelsfall schau mal hier:
                http://www.winload.de/programme/Util...mme/index.html

                Kommentar


                • #9
                  hab grad geschaut.
                  check it is nicht dabei.

                  welches soll ich da nehmen?
                  gibt ja total viele die ich alle nicht kenne.
                  $PHP resource 4ever$

                  Kommentar


                  • #10
                    schau dir mal die userbewertungen an, dann liegste in der regel eigentlich nicht schlecht!

                    Kommentar


                    • #11
                      das sind ja alles windows-programme.

                      ich kann kein (disk-bootfähiges) dos-prog finden.
                      $PHP resource 4ever$

                      Kommentar


                      • #12
                        mh... ich schick dir heute abend mal checkit zu
                        EDIT:
                        kann ich ca. 1.5 MB an deine Mailadresse schicken, die hier im Forum angegeben ist ???

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von MoRtAlAn
                          EDIT:
                          kann ich ca. 1.5 MB an deine Mailadresse schicken, die hier im Forum angegeben ist ???
                          OffTopic:
                          und das passt auf eine diskette? die is dann aber nich standardformatiert oder?
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar


                          • #14
                            deswegen sagte ich ja ca.

                            es passt auf eine Disk... das sind 2 dateien... einfach starten und die Diskette wird erstellt...

                            gruss

                            Kommentar


                            • #15
                              ja, wäre super.

                              bitte auf
                              erichgsi@gmx.at
                              => sollt kein prob sein!

                              ist das prog selbsterklärend oder erklärungsbedürftig?
                              muss ich auf irgendwas besonders achten oder so?

                              wie gesagt setze ich heute alles komplett neu auf.
                              hoffentlich funkt's dann!

                              zwei fragen noch bevor ich das tue:

                              1.
                              ich habe pc-rounte europa als admin unter xp installiert. danach habe ich 'nen (eingeschränkten) user angelegt. und der konnte pc-route.exe nicht öffnen. da stand im prog dann: DB-initialisierungsfehler! wenn ich als admin reingehe, funkt's ganz normal.
                              was kann das sein?
                              hängt das viell. mit den benutzerrechten zusammen?

                              2.
                              soll ich alle geräte und netzwerkstecker auf meinem rechner drauflassen wenn ich xp neu aufsetze?
                              kann eine maus die am usb hängt probleme verurachen?
                              sollt ich viell. lieber den ps2-adapterstecker draufgeben?
                              $PHP resource 4ever$

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X