Datum vergleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum vergleichen

    Hallöchen,
    ich habe nur ein generelles Problem bzw. eine Frage. Ich möchte zwei Datumsangaben miteinander vergleichen. Beide Angaben sind Zeitmarken, ich will allerdings nur das Datum ohne Zeit vergleichen.

    Meine Aufgabe:
    Vergleiche Datum aus DB mit dem aktuellen Datum und prüfe ob es mehr als 4 Tage hinter dem aktuellen Datum steht.

    Kann ich das machen, indem ich einfach von dem aktuellen Datum 4 abziehe usw. oder muß ich da anders ran?

    Danke für Eure Hilfe.

    Grüße
    Mario
    Mario Heiß IT-Services

  • #2
    Das geht etwa so:

    SELECT datum FROM db WHERE datum + INTERVAL 4 DAY >= CURDATE()
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Nach einem SELECT

      Danke für die Deine Antwort.
      Möchte allerdings die Anfrage nicht in einem SELECT-Statement durchführen, sondern danach, wenn ich schon alles SELECTED habe.
      Mario Heiß IT-Services

      Kommentar


      • #4
        Moin

        Ich würde dir raten das Datum als timestamp in der DB abzuspeichern. Du kannst dafür einfach in der DB ein Integer Feld anlegen und den Time-Wert des Datums mit mktime() erzeugen.

        Wenn du dieses Datum dann vergleichen willst, erzeugst du dir eine Variable in der die Anzahl der Sekunden von 4 Tagen steht (60*60*24*4), ziehst diesen Wert vom aktuellen Timestamp ab, den du mit time() generierst und kannst so wunderbar vergleichen.

        Beispiel:

        PHP-Code:

        //  Ich gehe davon aus, dass du das Datum aus der DB in der Variable $db_datum abgelegt hast.

        // Aktuellen Timestamp erzeugen
        $jetzt=time();

        // Vier Tage errechnen
        $4_tage=60*60*24*4;

        // Timestamp minus 4 Tage
        $vor_4_tagen=$jetzt-$4_tage

        // Vergleichen
        if($db_datum $vor_4_tagen)..... 
        Ich hab das jetzt extra etwas umständlich gemacht, damit besser zu verstehen ist, was ich meine...

        Gruss

        Yezariel
        mens agitat molem

        Kommentar

        Lädt...
        X