Prüfen ob GD 2.0 oder kleiner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prüfen ob GD 2.0 oder kleiner

    Hallo,

    Ich habe ein kleines CMS geschrieben, und benutze die GD Bibliothek für die Bildverkleinerung. Funktionierte soweit auch gut.
    Nun habe ich die GD 2.0 installiert und bekanntlicherweise muss man da ja auch
    "imagecreatetruecolor" statt "ImageCreate" verwenden.
    Gibt es da eine Möglichkeit zu prüfen, ob GD unter Version 2 installiert ist, um dann automatisch "ImageCreate" zu verwenden ?

    Freu mich über jeden noch so kleinen Tip

  • #2
    phpinfo() ?

    Kommentar


    • #3
      oder halt über die gd_info

      Kommentar


      • #4
        jo das iss klar
        ich meinte ja per Script prüfen und automatisch die Funktion ändern.

        Ausgeben kann ich es ja auch mit
        PHP-Code:
        <?php var_dump(gd_info()); ?>
        aber ich will das SCript gucken lassen, ob GD vor 2 drauf ist

        Kommentar


        • #5
          *lach* gleiche Sekunde gepostet

          Kommentar


          • #6
            Die Sekunde kannst du gar nicht sehen, oder?`

            über gd_info kannst du das doch auch im Script machen!

            Kommentar


            • #7
              Geht aber eh erst ab 4.3.0

              Außerdem finde ich die Auskunft "2.0 or higher" auch eher hohl ...
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                so, gelöst...

                PHP-Code:
                <?php
                // GD - CHECK
                $gd_version function_exists('imagecreatetruecolor') ? 1;
                $gdv $gd_version;
                if(
                $gdv=="1")
                {
                $new_im=ImageCreate($new_width,$new_height); }
                else
                {
                $new_im=imagecreatetruecolor($new_width,$new_height); }
                // GD - CHECK
                ?>

                Kommentar


                • #9
                  Nur das Dir function_exists('imagecreatetruecolor') auch TRUE zurückgibt wenn eine GD1 installiert ist ...
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X