Datumangabe in Deutsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datumangabe in Deutsch

    hallo,

    mit folgendem Skript bekomme ich eine Datumsangabe in englisch: "Saturday, der 21. July 2001". Geht dies auch auf deutsch

    $datum = getdate( );
    echo "$datum[weekday], der $datum[mday]. $datum[month] $datum[year]";


    Grüße Ralf

  • #2
    hmmm gute Frage!
    ich galube du mußt die deutschen Namen für Monate und Tage in einem Array speicher und dann übersetzten.

    Falls es eine andere Lösung geben sollte, bitte posten

    Berni

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      hallo,

      leider geht es wohl mit getdate() nicht auf deutsch, die wohl schnellste Lösung habe ich gefunden mit:

      setlocale("LC_TIME","german");
      echo strftime("%A, der %d. %B. %Y",time( ));

      darüberhinaus gibt es ein skript unter
      php-homepage.de, das die deutschen Namen als Variablen definiert. Beide haben dasselbe Ergebnis. Also mit getdate() ist in den deutschen Landen nix los.

      Nehme wohl die erste Lösung, da schneller und weniger ARbeit fürs gleiche Ergebnis.

      Viele Grüße Ralf






      Kommentar

      Lädt...
      X