Auslesen einer PHP - Datei mit PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auslesen einer PHP - Datei mit PHP

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem bzw. folgendes Vorhaben. Da mich die Unzulänglichkeit von HTML mittlerweile nervt bin ich schon seit längerem ganz langsam auf die Verwendung von dynamischen Inhalten umgestiegen. Vor allem die schlechte Wartbarkeit ist auf Dauer anstrengend. Bisher habe ich PHP in Verbindung mit MySQL verwendet (bin übrigens kein Profi, hole mir die Srcipte meist anderswo her, daher bitte nicht zuviel fachchniesich ;-).
    Ich möchte als Datenquelle zukünftig einfache Textfiles (.txt) verwenden.
    Ich habe bereits eine Vorlage erstellt in der ich Daten in eine Textdatei über ein HTML - Formular eintrage und anschließen das Ergebnis sehe (Ähnlich einem Gästebuch).
    Nun zu meinen eigentlichen Problemen.
    Erstens benötige ich eine Möglichkeit die Textdatei auszulesen und zu bearbeiten und das ganze soll so aussehen, dass ich nur den formatierten Text sehe, meine Veränderungen mache und anschließen die Datei speichere und das PHP - Script soll dann auch wieder die Formatierung vornehmen. Hier ist also primär das Problem wie ich die Datei bearbeiten kann.
    Zweitens ist noch ein Zacken härter. Ich möchte ein Interface schaffen mit dem ich eine PHP - Datei verändern kann. Um das mal anschaulich zu machen folgendes Beispiel.

    PHP-Code:
    <?php
       $fp 
    fopen("one_line.txt","r");
       if (
    $fp)
       {
          
    $zeile fgets($fp100);
          echo 
    "Inhalt der ersten Zeile der Datei";
          echo 
    "<p> $zeile";
          
    fclose($fp);
       }
       else
          echo 
    "Datei wurde nicht gefunden";
    ?>
    Nucn möchte ich Beispielsweise die zu öffnende Datei verändern können, aber nicht direkt im Quellcode rumfuchteln, sondern ein entsprechendes Formular haben, wo ich diesen Eintrag verändere. Außerdem möchte ich z.B. die Zeilenlänge verändern, indem ich zum Beispiel mit einem Radio-Button zwischen 100, 200 usw. wechseln kann.

    Ganz wichtig: Das war natürlich nur ein Beispiel. Es geht also im Endeffekt darum eine PHP - Datei zur Bearbeitung zu öffnen und das eben halt mit einem Formular entsprechend. Bloß wie kann ich bestimmte Teile einer PHP - Datei "kennzeichnen" sozusagen, um sie dann entsprechend zu verändern.

    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Hilfreich wären evtl. entsprechende Scripte bzw. Codeschnipsel oder dergleichen. Euch fällt da schon was ein ;-)

  • #2
    hast du dich eigentlich schon der suche im forum bedient?

    da steht nämlich schon einiges zu den genannten problemen drin!

    mache es einfach mal und frage, wenn du ein bestimmtes problem hast.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Re: Auslesen einer PHP - Datei mit PHP

      das mit der textdatei sollte kein grosses problem sein:

      die datei einmal oben in einem <div>-bereich inkluden, damit der inhalt dort formatiert dargestellt werden kann.

      darunter dann ein formular mit textarea machen, wo die datei noch mal inkludet wird, um den inhalt verändern zu können.

      und beim auswerten des formulars dann halt einfach die textdatei mit dem neuen inhalt überschreiben.



      mit der php-datei wird's schon etwas aufwendiger, die musst du auf jeden fall über die ftp-funktionen öffnen, denn bei einem normalen include würde der inhalt ja geparst werden und der php-code wäre weg...
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar

      Lädt...
      X