Auslesen einer PHP - Datei mit PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auslesen einer PHP - Datei mit PHP

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem bzw. folgendes Vorhaben. Da mich die Unzulänglichkeit von HTML mittlerweile nervt bin ich schon seit längerem ganz langsam auf die Verwendung von dynamischen Inhalten umgestiegen. Vor allem die schlechte Wartbarkeit ist auf Dauer anstrengend. Bisher habe ich PHP in Verbindung mit MySQL verwendet (bin übrigens kein Profi, hole mir die Srcipte meist anderswo her, daher bitte nicht zuviel fachchniesich ;-).
    Ich möchte als Datenquelle zukünftig einfache Textfiles (.txt) verwenden.
    Ich habe bereits eine Vorlage erstellt in der ich Daten in eine Textdatei über ein HTML - Formular eintrage und anschließen das Ergebnis sehe (Ähnlich einem Gästebuch).
    Nun zu meinen eigentlichen Problemen.
    Erstens benötige ich eine Möglichkeit die Textdatei auszulesen und zu bearbeiten und das ganze soll so aussehen, dass ich nur den formatierten Text sehe, meine Veränderungen mache und anschließen die Datei speichere und das PHP - Script soll dann auch wieder die Formatierung vornehmen. Hier ist also primär das Problem wie ich die Datei bearbeiten kann.
    Zweitens ist noch ein Zacken härter. Ich möchte ein Interface schaffen mit dem ich eine PHP - Datei verändern kann. Um das mal anschaulich zu machen folgendes Beispiel.

    PHP-Code:
    <?php
       $fp 
    fopen("one_line.txt","r");
       if (
    $fp)
       {
          
    $zeile fgets($fp100);
          echo 
    "Inhalt der ersten Zeile der Datei";
          echo 
    "<p> $zeile";
          
    fclose($fp);
       }
       else
          echo 
    "Datei wurde nicht gefunden";
    ?>