Daten löschen und zugehörige Bilddatei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten löschen und zugehörige Bilddatei

    Hallo zusammen,
    ich bin Werner und neu hier. Euer Forum gefällt mir sehr gut, aber was noch besser ist, hier gibt es echtes Wissen.

    Aber nun zu meinem Problem, mit meiner Datenbank funktioniert alles ganz prächtig. Wenn ich Datensätze die nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden, sollte ich auch Bilddateien die sich in einem gesonderten Ordner befinden auch löschen. Leider weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Die Bezeichnung der Dateien ergibt sich aus der Rubrik und der ID z.B. (d40.jpg). Bevor ich die Datensätze der Datenbank lösche lese ich die zu löschenden Dateien mit Bild so aus:
    Ich benutze eine MySql-Datenbank, und PHP4.

    $anzverfall=date("z");
    $bild="SELECT anz_id,anz_rubrik,anz_bild FROM anzeigen WHERE anz_verfall<='$anzverfall' AND anz_bild='$bildj'";
    $result=mysql_query($bild);

    Aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter, könnte mir einer von Euch bitte hefen.

    Vielen Dank schon mal.

  • #2

    while ($row = mysql_fetch_array ($bild))
    {
    system("rm $zielpfad'/'$row[0]");
    }
    So kannst DU die Bilder wieder autom löschen

    Gruß
    Arni
    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank Arni,
      das werde ich doch nachher gleich mal einbinden.

      Also Danke noch mal!

      Gruß Werner

      Kommentar


      • #4
        Hallo Arni,

        Deine Antwort hat mir sehr geholfen,
        denn es klappt wunderbar.

        Vielen Dank!

        Werner

        Kommentar


        • #5
          Na siehste
          geht doch

          Gruß
          Arni
          Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

          Kommentar

          Lädt...
          X