Zahlen natürlich abwärts sortieren ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahlen natürlich abwärts sortieren ??

    Hi,

    ich suche nach einer möglichkeit, Zahlen in natürlicher Art (wie natsort) absteigend zu sortieren,

    also:

    11
    10
    9
    8
    7
    ... usw

    natsort sortiert aufsteigend, und das gegenstück dazu habe ich leider nicht gefunden ? Kennt ihr eine Möglichkeit ?

    Danke,

    MFG

  • #2
    Bei Zahlen brauchste kein natsort die werden wie Zahlen sortiert.
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      wie meinst du das ?

      weil ich kriege teilweise unsortierte Ausgaben (als wenn ich nicht sortieren würde) oder ganz seltsame:

      199
      198
      197
      201
      200
      ...etc

      Kommentar


      • #4
        wie sieht denn Dein array aus?
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          $zahl[0]=1;
          $zahl[1]=2;
          $zahl[2]=3;
          $zahl[3]=4;

          Wobei sich die Schlüssel nicht verändern dürfen, da diese einen Bezug zu einem anderen Array haben!

          Kommentar


          • #6
            sag mal haste den array schonmal mit sort sortiert?
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar


            • #7
              Wenn nicht anderster schreib dir doch eine kleine Funktion die die Zahlen absteigend sortiert.
              mfg
              Günni


              Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
              Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
              Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
              City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

              Kommentar


              • #8
                aufsteigend: sort()
                absteigend: rsort()
                mfg
                Günni


                Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                Kommentar


                • #9
                  Das Problem ist, das bei sort() das Schlüssel und Wert neu zusammengesetzt werden.

                  Bei asort() wäre das nicht der Fall, aber es gibt leider kein arsort() oder rasort(), was ich brauchen könnte.

                  Und um ne eigene Funktion fürs sortieren zu schreiben bin ich sicher noch zu nubie-haft

                  Kommentar


                  • #10
                    natsort verändert doch auch den schlüssel oder?
                    Das hier geht auf jeden:
                    PHP-Code:
                    usort($array'strnatcmp');
                    $array=array_reverse($array,true); 
                    wie du siehst musst du gar keine eitgene funtion zum sortieren schreiben, sondern nutzt eine von php...
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von MFG
                      Bei asort() wäre das nicht der Fall, aber es gibt leider kein arsort() oder rasort(), was ich brauchen könnte.
                      Ähm, es gibt eine PHP Funktion arsort(). Hast du die mal ausprobiert?
                      [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
                      [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
                      [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

                      © Harald Schmidt

                      Kommentar


                      • #12
                        also bei mir ging weder arsort noch rasort...

                        ... aber mit der array_reverse methode geht es, ob wohl ich dachte das array_reverse die schlüssel und werte neu ordnet, aber egal ...

                        Kommentar


                        • #13
                          tut es auch, außer du sagst, dass preserve_keys true is... (zweiter parameter; handbuch)
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X