Parameter (Variable) in Adresszeile verschlüsseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parameter (Variable) in Adresszeile verschlüsseln

    Hi !

    Ich hätte gern ein Problem. Naja, eigentlich hab ich es schon.
    Ich versuche in eine Variable zu verschlüsseln, damit sie in der Adresszeile (z.B. login.php?passwort=<Hier das verschlüsselte Passwort hindenken> ) nicht in Klartext erscheint. Folgende Datei hab ich schon, nur wo und wie schaffe ich es z.B. mit base64_encode(), daß das blöde Passwort auch verschlüsselt ist ???

    ---
    Das soll die index.php sein.
    ---

    <?php

    if ((!isset($benutzer)) or (!isset($server)) or (!isset($db_name)))
    {
    ?>
    <form action="index.php" name="counter_setup">
    <TABLE align="center" border=0 width="80%" background="">
    <tr>
    <td align="center">
    <br><br>Benutzername : <br>
    <input name="benutzer" size=50 maxlength=35>
    <br><br>Passwort : <br>
    <input type=password name="passwort" size=50 maxlength=35>
    <input type=submit value="Und ab dafür">    
    <input type=reset value="Eingaben löschen">
    </td>
    </tr>
    </TABLE>
    </form>

    <?php

    } else {

    Passwort entschlüsseln ... blablabla ...
    Passwort und Benutzernamen überprüfen ... blablabla

    }

    ?>

    ---

    Vieles Dank schon im Voraus

    n0NAMe

    P.S.: Bitte nicht gleich erschlagen, falls die Frage schonmal da war, denn die Suchfunktion hab' ich befragt.

  • #2
    1) verschlüsseln vor dem Anschicken ginge nur mit JavaScript, d.h. du müßtest dann abfragen, ob das passwd nun verschlüsselt ist oder nicht (JS ausgeschaltet)
    2) base64encode ist kein Verschlüsselungsmechanismus im eigentlichen Sinn. Er sorgt nur dafür, daß man binäre Daten als Text speichern und/oder versenden kann.
    3) Mach doch einfach ein Post-Formular draus, dann sieht man überhaupt keine Parameter: <form method="post" ...>
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Danke danke danke ...

      Danke danke danke ...

      So einfach können die scheinbar schwierigsten Probleme gelöst werden. Hab ich schon Danke gesagt ? Danke. :-)

      n0NAMe

      Kommentar

      Lädt...
      X