Funktion auf existens überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funktion auf existens überprüfen

    Meine Frage befasst sich mit funktionen. Gibt es die Möglichkeit zu prüfen, ob eine Funktion schon eingebunden ist?

    Wie sinnvoll ist es, wenn man jede funktion in einer eigene datei speichert und dann bei bedarf inluden lässt.

    Was dauert länger: Einmal, wenn man jedesmal eine file mit, wat weiss ich, ich sag mal 40 Funktionen included von denen vieleicht immer nur 10 (je nach aufruf unterschiedliche) davon braucht.

    Wenn man die funktionen in einzelnen Files speichert, spart man sich ja das deklarieren der nicht benötigten functionen, muss dafür aber vielcith 10 files öffnen.

    Was dauert da länger? hat wer erfahrung mit sowas? was belastet den Server weniger.

    Fragen fragen fragen ich weiss...

    Gruss nik

  • #2
    translate einfach ins englische: function_exists()

    besser 10 stück in eine Datei. Tut sich zwar sicher nicht allzuviel. Aber ist bestimmt besser zu verwalten.

    Kommentar


    • #3
      10 stück in eine datei? geht ja schlecht wenn ich vorher nicht genau abschätzen kann welche 10 denn immer zusammenhängend gebraucht werden.

      Ich will ja nur wissen ob es sinnvoller ist 50 functionen zu deklarieren oder halt nur die 10 davon aus einzelnen files laden zu lassen.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von niknormal
        Ich will ja nur wissen ob es sinnvoller ist 50 functionen zu deklarieren oder halt nur die 10 davon aus einzelnen files laden zu lassen.
        alle funktionen in einer datei dürfte m.e. definitiv sinnvoller sein.

        die hast du dann alle im speicher des servers stehen, aber auf die paar bytes text kommt's nicht wirklich an.

        aber für zehn wirklich benötigte funktionen auch zehn dateioperationen machen zu müssen, bedeutet schon mehr serverlast...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Das sehe ich genauso ... es ist sinnvoll Funktionen in logisch organisierte Einheiten zu gruppieren (Bibliotheken) ... als im Extremfall einzelne Dateien für jede Funktion zu erstellen ... die Dateioperationen würden deinen Server eher in die Knie zwingen als der Umstand das er ein paar Zeilen Quellcode mehr zu parsen und complilieren hat ...

          Sollte das Performance-Verluste verursachen ... dann würde ich empfehlen die Dateien zu encoden ... da fällt selbst das compilieren noch weg ... noch mehr Zeit sparst Du mit 'nem Cache (Zend-Accelerator, o.ä.) ... am besten kombiniert mit 'nem ZendEncoder ... im Gegensatz zu anderen Encodern bringt der einen realen Geschwindigkeitsvorteil ....
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            das meinte ich ja auch!

            Kommentar


            • #7
              Also dann werd ich mich erstmal dran machen solche Bibliotheken zu erstellen, aber kann mir wer nen bissi erklären was das mit dem encoden auf sich hat? Also diese Zendengine. schon oft gehört, aber nicht verstanden ....

              Gruss nik

              Kommentar


              • #8
                Ich glaube da suchst du einfach mal im Forum, bez. direkt bei Zend. Schon wieder ne Disskusion darüber ist sinnlos.

                Kommentar


                • #9
                  alles klar. bin auf dem weg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X