[allgemeine Fragen] zu Programmierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [allgemeine Fragen] zu Programmierung

    Hallo zusammen,

    ich habe heute folgende Frage an Euch:

    1. Ist es sinnvoll bei vielen Dateien (.php Files) in einem Projekt, die Funktionen auszulagern (in functions.php) und sie zu incuden ?

    2. Gibt es eine Sammlung von DB-Connection Scripten (so ne Art API) die man der Anwendung mitgeben kann - also diese unabhängig der eingesetzten Datenbank ist ?

    Danke !!!!
    ---------------------------------------------
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • #2
    zu 1)
    ja es ist sinnvoll, da es deinen code übersichtlicher macht

    zu 2)
    soviel ich weiss. nein. aber irgendein user hier ist dabei in der art was zu machen. weiss nur nicht (mehr) wer es war.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      zu 1

      Ist es sinnvoll alle Funktionen in ein File zu schreiben oder je nach Bereich mehrere Dateien anzulegen ? Ich include die Dateien in der index.php,
      deren mittleren Tabelleninhalt ich per Variable include.
      Gibt es einen unterschied zwischen dem Include einer langen datei oder vielen kleineren ?


      zu 2:

      Ich habe die Scripte zu so einer API in einem Buch gesehen.
      Da wird anscheinend je nach Datenbank das benötigte Connection-Script included.

      Da die SQL Teile ja gleich sind, legen die nur die Verbindung, Abfrage, etc. in den extra Files an.
      ---------------------------------------------
      Die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von solaris
        Gibt es einen unterschied zwischen dem Include einer langen datei oder vielen kleineren ?
        rechne es dir selbst aus: wann musst du dich öfter bücken, wenn du einen zehn-euro-schein vom boden aufhebst, oder wenn du nacheinander zehn einzelne euromünzen aufhebst?

        eben. und der server muss sich für jedes include auch 'bücken', sprich eine operation auf dem dateisystem durchführen.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          @wah: seit Zend Cache ist das doch kein Problem mehr

          außerdem macht die Auslagerung in verschiedene Dateien den Code noch übersichtlicher. Ich habe immer mindestens vier Include-Dateien:
          1. inc.settings.php
          2. func.system.php - Fehlerbehandlung, Syntax-Checks, Umgehung von magic_quotes, HTTP-Handling etc.
          3. class.db.php - DB-Wrapper inkl. Fehlerbehandlung (mit Benutzung der Funktionen aus 2)
          4. func.misc.php - sonstige Funktionen, die die Anwendung so braucht

          Meist kommen dann noch

          5. class.tpl.php - ein Template-System
          6. inc.session.php - Session-Handling

          und während der Entwicklung

          7. inc.debug.php

          dazu.

          Der Einfachheit halber spendiere ich dann eine includes.php, in der nur die nötigen includes und der DB-Connect stehen. Muss bei Sites mit mehreren tausend Zeilen Quelltext einfach sein, und schon bei einigen hundert hilft es enorm (es könnten ja mal tausende draus werden).
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar


          • #6
            zu Punkt 2: ja, gibt es. Eine davon ist ein Modul der phplib, hier ist das Manual
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar

            Lädt...
            X