Kunde Key geben und nach Domain prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kunde Key geben und nach Domain prüfen

    Hallo an alle Forum Leutz,

    habe vor ein Script zu verkaufen. Habe einen schönen Lizenzvertrag aufgesetzt, der unterschrieben an mich zurück gesendet werden muss. Eine kleine Absicherung + Abschreckung, für die Leute, die die Copyright Hinweise und vieles mehr nicht beachten.

    Da ich trotzdem noch einen "kleinen" Schutz in mein Script einbauen möchte, welcher von Profis natürlich schnell durchschaut werden kann, habe ich mir folgendes gedacht. Der Kunde bekommt einen Key, welcher z.B. per crypt() von mir erstellt wurde, der für die Domain erstellt wird, wo er das Script benutzen möchte. Dann wird der Key mit dem Host überprüft. Folgender Code:
    PHP-Code:
    <?php

    # $key wurde z.B. so erstellt: $key=crypt('www.kunde.de','kunde')
    # Den hat er dann von mir bekommen
    # Das ist der Code, der in das Script eingebunden wird. $key wird z.B. von einer
    # config.inc.php - Datei included, wo der Kunde den Key eingetragen hat

    $host=getenv('HTTP_HOST');
    $cryptdomain=crypt('$host','kunde')

    if (
    $cryptdomain == $key
     { 
      
    # Host und Key okay
     

     else 
      { 
       echo 
    "Hier ist der Schlüssel falsch :-) | Böser Kunde";
       @
    mail("mail an mich, dass Kunde böse ist");
       @
    unlink(ganzes Script oder so)
       exit;
      } 

    ?>
    So sieht das aus. Ist nicht fertig. Gefällt mir noch nicht ganz. Hat jemand einen besseren Vorschlag, wie ich einen Key generieren kann, mit mehreren Parametern oder wie solch ein Script ungefähr verbessert werden kann???

    Danke im Voraus.


    Gruß
    Sven.

  • #2
    Das is ja wohl der grösste Blödsinn den ich je gesehen habe. Wenn ich dein Wertvolles Script kaufe dann darf ich das ja wohl auch auf ner Domain meiner Wahl einsetzen.

    Dieser wohl stümperhafte Versuch ein Script zu sichern läßt auch auf die sonstige Qualität des Scriptes schliessen.

    Wenn schon dann kauf Dir ein encrypting Programm. Und encrypte Deine Wertvollen Programme mit nem licence key oder so.

    Und mit unlink wär ich sehr vorsichtig. Auf nem fremden Server ne Datei löschen... tsts...
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      achja ...

      Der Kunde hat ja nur eine Lizenz, dass Script zu benutzen. Sonst muss er eine neue Lizenz beantragen ($key). Siehe blue... die haben einige gute - hochwertige Software rausgebracht (Quizmaniac, Voting).

      Ich wollte Hilfe zu meinen Script und keine Meinung zum Code oder ob das Sinn macht oder nicht. Habe mir schon mal Gedanken zu sämtlichen encrypting Programmen gemacht und hier auch gepostet, dass wollte ich nicht wieder alles nochmal diskutieren bzw. auffrischen.
      Darum lese bitte demnächst meine Postings genauer und gib nicht immer nur deine Meinung ab, wenn du keine besser Lösung hast.
      Und mit dem unlink ist auch Quatsch von dir. Wenn du gelesen hättest, dass ich eine sehr scharfe Lizenzvereinbarung gemacht habe, wo das auch abgeklärt ist, hättest du dir auch diesen Kommentar sparen können.

      Trotzdem Danke für deine Meinung, doch ich bräuchte ein paar bessere Lösungen.

      Danke schon mal.


      Gruß
      Sven.

      Kommentar


      • #4
        lies mal meine antwort:
        das is die bessere Lösung:
        Wenn schon dann kauf Dir ein encrypting Programm. Und encrypte Deine Wertvollen Programme mit nem licence key oder so.

        und Dein code is mir ziemlich egal ich finde das Konzept an sich is bullshit.
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          und was wenn man mehrere domains auf einem webspace hat,

          Kommentar


          • #6
            hmmm ???

            du musst das script doch mit irgendeiner domain ansprechen.
            und die zählt.

            Kommentar


            • #7
              Goth ist das Banane ... da muß ich MelloPie ja nun wirklich zustimmen ... zum einen ... auch wenn Du in Deine Lizenzvereinbarung reinschreibst das du irgendwelche Dateien löschst muß das nicht rechtsgültig sein ... !

              Vorsicht also mit Deinem rumgetöse ... ! Und was soll das auch bringen ... in irgendeiner Form hat der User das Scriptchen doch wohl auch bekommen oder hast Du Ihm das selbst auf den Server kopiert?? Dann entpackt er halt das tar.gz neu ... sucht nach dem dämlichen Code ... und löscht ihn ...

              Nochwas: Wenn Du mit irgendeinem Script ohne meine Zustimmung und aus solch einem dämlichen Grund Dateien von meinem Server löschst ... dann würde ich mich persönlich in meine Wagen setzten, dich besuchen ... und eine Anzeige wegen Körperverletzung riskieren ...

              Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                aha ...

                goth (im wahrsten Sinne des Wortes) ... du bist Moderator, dafür finde ich dein Niveau zu argumentieren echt abgrundtief.
                Außerdem müsste man vor dem Kauf die Lizenzvereinbarung lesen - keiner zwingt dich zum Kauf (so einfach, okay?).
                Des Weiteren: Wenn du eine Anzeige riskierst wegen Körperverletzung, ist dies nicht dein einziges Problem. Du müsstest auch vielleicht einen längeren Krankenhausbesuch in Kauf nehmen !!!

                Diese Diskussion ist nicht mein Stil.

                Ich wünsche eine gute Nacht !!!

                Kommentar


                • #9
                  @mchashi
                  Du könntest in Deine Lizenzvereinbarung auch schreiben dass Du des bösen Users Hund erschiesst, erlaubt ist Dir das trotzdem nicht, da es gegen geltendes Recht verstösst.

                  Du willst eine Datei oder mehrere auf einem fremden Server löschen und
                  dann noch eine (nichterlaubte) Mail an Dich schicken lassen?
                  Unseriöser gehts wohl nicht mehr.
                  Man stelle sich vor Oracle löscht weil etwas scheinbar mit der Lizenz nicht stimmt meine Produktionsdatenbank oder locked mal locker ein paar Tabellen.
                  Und in diesem Fall ginge wohl wirklich um ein wertvolles Produkt.

                  Jeder der Deine Posts liest sollte grossen Abstand von allen Deinen sogenannten Scripten nehmen.
                  Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                  Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                  Kommentar


                  • #10
                    Erzähl' mir mal was neues ... auch als Mod sage ich meine Meinung ... ... und Deine Idee ist doch einfach nur überflüssig ... zumindest so lange wie Dein Script nicht encoded ist ...

                    Im übrigen solltest Du Dich bevor Du hier rumtönst man informieren ... du kannst in Deine Lizenzbedingungen reinschreiben was Du willst ... in diesem Falle dürftest Du nur das Pech haben das diese Klausel ungültig ist ... *ätsch*
                    carpe noctem

                    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      nagut ...

                      Wenn Ihr so viel Wissen habt, warum sagt Ihr das nicht gleich.
                      Seid Ihr Euch ganz sicher, dass ich mir auch keine mail schicken lassen darf? Wenn nicht müsste man da mal den bekannt Internet-Rechtsanwalt in Gießen befragen, der Name fällt mir jetzt nicht ein.

                      Denn es kann doch nicht sein, wenn man ein Script verkauft und sich noch keinen zend leisten kann, dass man in unserem tollen Rechtssystem, sich gegen Wiederverkäufer etc. schützen kann !!! Typisch Deutsch !

                      Naja, hör mir mal an, was Ihr mir jetzt noch dazu sagen könnt !?!

                      Danke.
                      Bis morgen, muss jetzt mal ins Bettchen.


                      Gruß
                      Sven.

                      Kommentar


                      • #12
                        also wenn du skripte verkaufst solltest dir auch zend leisten koennen ....

                        weil wenn du die verkaufst denk ich mal betreibst du auch ein gewerbe ....

                        http://entwickler.com/itr/news/show....eid=82&id=8774
                        stand schon vor ner zeit beim php-magazin ....

                        und 295 $ sollte das einen dann schon wert sein ....

                        obwohl immer noch die frage ist ob das der richtige weg ist ... aber
                        das muss jeder fuer sich selbst entscheiden ....

                        ich wuerd ja eher versuchen eine kundenbindung ueber service zu erhalten als so ....
                        aber das sieht jeder anders

                        greetz
                        kapitaeniglo


                        nachtrag:
                        oder hier der link direkt zu zend:
                        http://www.zend.com/store/products/zend-smallbiz.php

                        keine ahnung was du denen dann schicken msust, aber anschauen solltest die das vielleicht ....

                        Kommentar


                        • #13
                          Denn es kann doch nicht sein, wenn man ein Script verkauft und sich noch keinen zend leisten kann, dass man in unserem tollen Rechtssystem, sich gegen Wiederverkäufer etc. schützen kann !!! Typisch Deutsch !
                          Ist jeder Deiner Kunden von vornherein ein Betrüger, der Deine so wertvollen Scripte illegal weitervertreibt? Dann kauf Dir ein encrypter.
                          zB:
                          SourceGuardian™ for PHP : $150 USD
                          SourceGuardian™ Pro for PHP : $250 USD
                          Das sind Betriebsausgaben.

                          Mit so nem Blödsinn wie oben beschrieben machst Du Dich nur lächerlich, unglaubwürdig und disqualifizierst Dich selbst.
                          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                          Kommentar


                          • #14
                            @MelloPie: Ich würde ja den Link von "Iglo" verwenden ... sind aus Betriebsausgaben ... und wenn er schon über $295 so jammert wird er wohl kaum mehr Gewinn als $250,000 machen ... außerdem encoded der ZendEncoder nicht nur ... sondern mach das gleiche wie die ZendEngine ... und somit den Scriptlauf schneller ... weil ohne Compilieren direkt von Ihr lesbar ... ... außerdem muß man bei einigen Drittanbietern die ZendEngine Patchen ... das finde ich nicht ganz unkritisch ...

                            @mchashi: Heul' nicht so rum ... schreib's in C(++) dann ist's "encoded" ... und gcc ist kostenlos ... !

                            Nachtrag @mchashi: Wenn Du so viel über mich weißt ... das ich total böse oder sogar ein Ar*chloch bin wurde hier bereits mehrfach erwähnt ... und ich glaube das hier darüber auch Einigkeit besteht ... selbst ich habe dem nie wiedersprochen ... also wiederhol's nicht immer wieder ... ich bin doch so schnell gelangweilt ... !
                            Zuletzt geändert von goth; 22.03.2003, 01:31.
                            carpe noctem

                            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: nagut ...

                              Original geschrieben von mchashi
                              Außerdem müsste man vor dem Kauf die Lizenzvereinbarung lesen - keiner zwingt dich zum Kauf (so einfach, okay?).
                              nee, so einfach eben nicht.
                              sagt dir der begriff "sittenwidrig" etwas?
                              wenn du in einen vertrag/ eine lizenzvereinbarung etwas reinschreibst, was dem allgemein üblichen geschäftsgebahren grob zuwider läuft, dann ist das null und nichtig. und "löschen von dateien" auf einem fremden server dürfte da auf jeden fall drunter fallen - evtl. bekommst du dann auch noch schadenersatzforderungen gestellt.
                              Denn es kann doch nicht sein, wenn man ein Script verkauft und sich noch keinen zend leisten kann, dass man in unserem tollen Rechtssystem, sich gegen Wiederverkäufer etc. schützen kann !!! Typisch Deutsch !
                              sorry, aber dann programmierst du in der falschen sprache.
                              php ist eine scriptsprache, und eine derer grundlegendsten eigenschaften ist es nunmal, dass der quelltext lesbar erhalten bleibt und unkompiliert geparset wird.

                              bei php gibt es aber die möglichkeit, dies durch programme wie zend zum umgehen. aber auch nur, weil das dann eigentlich kein php mehr ist. sondern eine kompilierte datei, die aber wieder einen eigenen interperter braucht, und nicht mehr auf einem standard-php-webserver läuft.

                              also entweder nimmst du die notwendigkeit dieser zusätzlichen investition zum schutz deines codes in kauf - oder du programmierst beim nächsten mal gleich in einer programmiersprache, die vor der ausführung erst kompiliert werden muss, da hast du dieses problem dann nicht mehr.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X