abfrage -5 tage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • abfrage -5 tage

    ich bräuchte ne abfrage die mir alle datensätze ausgibt die größer als das akt. datum sind und noch die die 5 tage vor dem akt. datum liegen...



    das datum leigt als text ind dieser vorm: 23.03.2003 - Sunday [date "d.m.Y - l"]


    THX


    JOat
    the end comes faster than you think - you've already reached it!

  • #2
    als Text?
    Da fragt man sich, warum es in der DB date und datetime gibt.
    Dann hättest du auch jetzt ne antwort.

    Kommentar


    • #3
      das prob ist das ich das mit date / datetime / timestamp das nie sohin bekomm wie ich das will....


      JOat
      the end comes faster than you think - you've already reached it!

      Kommentar


      • #4
        ich kann mir KEINE variante vorstellen, bei der die Behandlung von dates als Text einfacher geht als mit datetime etc.

        Kommentar


        • #5
          doch doch...


          das schreiben ist bei mir nicht das prob... nur das auslesen dann...


          bei mir ist das prb. das die funkt. date() zuviele parameter hat... das klappt dann nie...


          JOat
          the end comes faster than you think - you've already reached it!

          Kommentar


          • #6
            @JOat: Ich würde mal auf Graf hören ... der hat auf jeden Fall recht ... was sollte man mit Datetime/Date nicht so hinkriegen wie Du das willst?? Außer das solche Berechnungen weitaus einfacher sind ... !
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              ok... dann muss mir aber wer helfen...

              wie müsste z.b. bei volgendem code dann die value aussehen das ich das dann als date übergeben kann (wie es für den heutigen tag geht ist mir klar nur nicht wie es für die andern 14 sein müsste....


              PHP-Code:
              <?
              for ($i=0;$i<14;$i++){
              ?>
              <option value="<?
              echo date("d.m.Y - l",mktime (0,0,0, date("m"),date("d")+$i,date("Y")))?>">
              <? echo date("d.m.Y - l",mktime (0,0,0, date("m"),date("d")+$i,date("Y")));
              ?></option>
              <?
              }
              JOat
              the end comes faster than you think - you've already reached it!

              Kommentar


              • #8
                nimm den wochentag weg, der kann nach dem holen aus der db neu bestimmt werden
                ansonsten funktioniert der code doch, oder?
                allerdings würde ich das datum nur einmal berechnen lassen und dann als variable an <option .. weitergeben (alles rechenleistung)
                Zuletzt geändert von graf; 23.03.2003, 14:42.

                Kommentar


                • #9
                  also so:


                  PHP-Code:
                  <?
                  for ($i=0;$i<14;$i++){
                  ?>
                  <option value="<?
                  echo date("d.m.Y",mktime (0,0,0, date("m"),date("d")+$i,date("Y")))?>">
                  <? echo date("d.m.Y - l",mktime (0,0,0, date("m"),date("d")+$i,date("Y")));
                  ?></option>
                  <?
                  }

                  und als was soll ich das dann in die DB übergeben?

                  EDIT:
                  die rechenleistung ist mir wurscht... das formular wird nur alle 7 tage aufgerufen....



                  JOat
                  the end comes faster than you think - you've already reached it!

                  Kommentar


                  • #10
                    PHP-Code:
                    <option value="<?=date("Y-m-d",mktime (0,0,0date("m"),date("d")+$i,date("Y")))?>"><?=date("d.m.Y - l",mktime (0,0,0date("m"),date("d")+$i,date("Y")))?></option>
                    sollte gehen ...
                    carpe noctem

                    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      achso ....
                      also, dann machst du erstmal ...
                      PHP-Code:
                      <?
                      for ($i=0;$i<14;$i++){
                      $stmp = mktime (0,0,0, date("m"),date("d")+$i,date("Y"));
                      ?>
                      <option value="<?
                      echo date("Y-m-d", $stmp) ; // für DB
                      ?>">
                      <? echo date("d.m.Y - l", $stmp);
                      ?></option>
                      <?
                      }
                      wieso schreib ich erstmal? achso ...
                      ... und dann hol dir ein käffchen
                      Zuletzt geändert von graf; 23.03.2003, 14:48.

                      Kommentar


                      • #12
                        ok das geht jetzt....


                        und wie krieg ich das jetz wieder ausgelesen??? (in dem 23.03.2003 - Sunday format)


                        und wie mach ich jetzt die abfrage???

                        JOAt
                        the end comes faster than you think - you've already reached it!

                        Kommentar


                        • #13
                          select DATE_FORMAT(datum, '%d.%m.%Y - %W') from xxx

                          Kommentar


                          • #14
                            für ein sql-DATE-Feld:
                            $datum = date("Y-m-d");

                            umgekehrt:
                            list($y, $m, $d) = explode('-', $datum);

                            Du kannst die Formatierung aber auch komplett MySQL überlassen: date_format

                            Wenn das Datum als DATE-Feld vorliegt, dann kannst du auch mit anderen Datums- und Zeit-Funktionen arbeiten, besonders interessant für dich: TO_DAYS/FROM_DAYS, DATE_ADD/DATE_SUB und NOW.

                            Um das Datumsformat bei allen Datensätzen zu ändern:
                            UPDATE tabelle SET datum=CONCAT(SUBSTRING(datum, 6, 4), '-', SUBSTRING(datum, 3, 2), '-', LEFT(datum,2);
                            ALTER tabelle MODIFY datum DATE NOT NULL;
                            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                            Kommentar


                            • #15
                              dann bekomm ich nacher wenn ich $datum aufrufe das in dem format???



                              ich werds mal testen...


                              aber ich hab dann immer noch nicht die begrenzte abfrage


                              JOat
                              the end comes faster than you think - you've already reached it!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X