Include Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Include Problem

    Hallo Leute,

    bin gerade auf ein include Problem gestossen im Hinblick auf meine normalo Userseiten und Adminseiten.

    Ist-Zustand:
    1.) Alle Konfigurationseinstellungen werden über eine File includiert. (bereits in der header.php -> Kopf der Seite)
    2.) Adminkonfigurationen wird bisher noch über eine File includiert.
    3.) Adminseiten liegen in einem Unterordner
    4.) Homepage ist in 3 Teile im wesentlichen gesplittet:
    a) Kopf der Seite mit sämtlichen Überschriften, Navigation, Seitenmenü, etc.
    b) Datenausgabe (jedes Script)
    c) Fusszeile (mit allen abschließenden Sachen)


    Soll-Zustand:
    1.) Um schnell Änderungen vornehmen, sollen beide Konfigurationsfiles (normal als auch admin) zu einer File vereint werden.
    2.) Die Adminsteuerung soll fest in einem Fenster verankert werden (d.h. es soll nur ein Fenster geöffnet sein, ausser Downloads, die Ausnahme)


    Problem:
    1.) Da in der header.php (Kopf der Seite) die Konfigurationsfile includiert wird und aus dem Administrationsverzeichnis aufgrufen wird, stimmt logischerweise der Pfad in jedem Script der Administration nicht mehr.
    2.) Setzen eines absoluten Pfades funktionierte nicht!

    Lösungsmöglichkeiten:
    Funktion erstellen die überprüft aus welcher Verzeichnisebene includiert werden soll und dann jeweils passend includieren

    Meine Denkstütze funzt gerade im Moment nicht richtig, weshalb ich auch glaube die einfachste Lösung übersehen zu haben.
    Die Lösung wäre auch denkbar aber sinnvoll?

    Wie macht ihr das?
    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
    [color=red]Merke:[/color]
    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

    Murphy`s Importanst LAWS
    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

  • #2
    Re: Include Problem

    Original geschrieben von Payne_of_Death
    2.) Setzen eines absoluten Pfades funktionierte nicht!
    warum denn überhaupt absolut und nicht relativ?

    bei dateien die im hauptverzeichnis liegen,
    include "inc-datei.php";

    und bei den admin-dateien im unterverzeichnis "admin" dann eine ebene höher gehen:

    include "../inc-datei.php";
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      kann es sein, dass POD meinte, dass er in der header.php noch was includet, was dann natürlich nicht mehr geht.

      Wenn dem so sei, dann vergiss es!
      Wahsagas Methode ist die einzig wahre.

      Kommentar


      • #4
        ich meine auch , dass relatives includen gut ist, aber auch nachteile hat. wenn die header.php wie in POD's variante in unterschiedlichen varianten in unterschliedlichen pfaden benötigt wird.

        hier hilft nur eine absolute angabe in bezug auf den webserver.

        $DOCUMENT_ROOT

        bzw.

        $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]

        sollten dich da weiterbringen.

        diese var gibt die immer den root-path deines webserver an. somit brauchst du nur noch die pathangaben incl. datei daran hängen.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          aha, Abraxax du bist ne Wucht, hast mein Problem total erfasst.
          Hätte gestern noch was ne blöde Funktion dazu geschrieben, aber hab zum Glück noch gewartet! Weil sich meine Vermutung bewahrheitet hat.

          @Wahsaga: Der Punkt ist die Konfigurationsfile wird standardmäßig im Header eingelesen. Der Header aber wird sowohl für die normalo Seiten als auch Adminseiten gebraucht, da die Adminseiten integriert sind und in einem Fenster sich befinden. Die Adminseiten liegen aber in einem Unterordner.

          Und wenn ich jetzt ein Adminscript starte wo dann natürlich der Kopf includiert wird mit der includierten Konfigurationsfile, weigert sich der PHP-Interpreter. Da er die File nicht includieren kann, weil ich mich auf einer tieferen Ebene befinden und daher der relative Pfad anders aussieht.

          Und daher bringt mir ein relativer Pfad gar nichts!

          Aber trotzdem danke @Tobby und Wahsaga

          Und natürlich mega Danke @Abraxax

          PS: Mich nervt gerade WinXP Pro. mit der blöden Blase, zuwenig Speicher auf Partion xxx. grrrr. Ok, dann willst du es nicht anders, schluck deinen Registrierungseditor!

          Ach ja weiss zufällig jemand in welcher *.dll sich der Anmeldebildschirm mit den Dialogfelder befindet (winlogon.exe hat ein bissle aber net alles)
          Will mir mal wieder mein WinXP Pro ein bissle umgestalten bzw. verschönern.

          Gruß Christian
          [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

          [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
          [color=red]Merke:[/color]
          [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

          Murphy`s Importanst LAWS
          Jede Lösung bringt nur neue Probleme
          Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
          In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Payne_of_Death
            Will mir mal wieder mein WinXP Pro ein bissle umgestalten bzw. verschönern.
            OffTopic:
            und wenn du wieder neu installierst, fängst du wieder von vorne an das layout zu ändern.....

            man(n) müsst ihr viel zeit haben für solche spielereien....
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Abraxax
              OffTopic:
              und wenn du wieder neu installierst, fängst du wieder von vorne an das layout zu ändern.....

              man(n) müsst ihr viel zeit haben für solche spielereien....
              nur wenn die umgebung stimmt, kann man auch richtig arbeiten.
              und nichts ist schlimmer, als eine unpersönliche standardinstallation.


              @payne:
              kuck doch mal auf seiten wie http://www.deviantart.com , die bieten bereits fertige bootscreens in hülle und fülle an, und auch ein tool mit dem man diese im laufenden betrieb auswechseln kann.

              und wie du selbst welche erstellen kann, steht hier :-)
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von wahsaga
                nur wenn die umgebung stimmt, kann man auch richtig arbeiten.
                und nichts ist schlimmer, als eine unpersönliche standardinstallation.
                OffTopic:
                stimmt schon. jeder wie er meint....

                ich habe es jedoch satt gehabt immer nach ner neuinstallation alles wieder nachzukonfigurieren. screensave, wallpaper, color usw.

                wer es machen will, kann es ja gerne tun....
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  @Abraxax: Direkt nach der Neuinstallation nen Image fahren!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von TobiaZ
                    @Abraxax: Direkt nach der Neuinstallation nen Image fahren!!!
                    OffTopic:
                    jajaja ...
                    mag das aber dennoch nich... :O


                    EOOT
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      SOOT
                      Ich machs auch nicht. Aber mein PC ist idr. in nem halben Tag neu aufgesetzt.

                      Was macht die Klasse?
                      EOOT

                      Kommentar


                      • #12
                        nur wenn die umgebung stimmt, kann man auch richtig arbeiten.
                        und nichts ist schlimmer, als eine unpersönliche standardinstallation.


                        @payne:
                        kuck doch mal auf seiten wie http://www.deviantart.com , die bieten bereits fertige bootscreens in hülle und fülle an, und auch ein tool mit dem man diese im laufenden betrieb auswechseln kann.

                        und wie du selbst welche erstellen kann, steht hier :-)
                        @Wahsaga: Boot-Screen austauschen ist doch kalter Kaffee hab ich schon zu Win98 Zeiten gemacht), ich rede hier vom Layout der Taskleiste, Startmenu die Seitengrafik (Windows XP Professional), Dialogfelder ändern (bsp. unbekannter Dateiname öffnen), Anordnung des Startmenüs ändern oder da statt Programme Applikationen schreiben. Oder sogar mitunter in die OS-Steuerung eingreifen.
                        Deshalb rede ich hier auch von *.dll Dateien und nicht von logo.sys, logow.sys (heisst bei XP anders).
                        Und das Tool ist einfach handzuhaben, damit kann man nicht nur das OS Verändern, nein das geht sogar mit etlichen weiteren Applikationen. Stellt euch vor ihr könnt den Explorer individuell gestalten, die Shell Oberfläche, einfach alles.

                        wers wissen will, es heisst:
                        Resourcehacker Einfach mal danach googlen und downloaden.

                        PS: Das hat garantiert nicht jeder!

                        Ach ja es lebe das Image
                        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                        [color=red]Merke:[/color]
                        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                        Murphy`s Importanst LAWS
                        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Payne_of_Death
                          Deshalb rede ich hier auch von *.dll Dateien [...]

                          wers wissen will, es heisst:
                          Resourcehacker Einfach mal danach googlen und downloaden.

                          PS: Das hat garantiert nicht jeder!
                          der resource hacker ist mir durchaus bekannt.

                          und wird in dem zdnet-beitrag, den ich dir gepostet habe, übrigens auch verwendet, um die datei mit dem bootscreen zu bearbeiten.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            </OT>

                            Kommentar


                            • #15
                              @Wahsaga: Hab deinen hierLink nicht geöffnet ->

                              Deshalb hätte ich meinen Comment auch sparen können.

                              Trotzdem aber ein deftiges und für dich

                              Gruß Christian
                              [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                              [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                              [color=red]Merke:[/color]
                              [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                              Murphy`s Importanst LAWS
                              Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                              Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                              In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X