Datumsberechnung mit mktime();

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datumsberechnung mit mktime();

    obwohl ich bezgl. meiner frage schon einige graue haare bekommen habe und auch im forum etc. gesucht habe, komm ich mit folgendem problem nicht zu pott:

    in meiner datenbank habe ich u.a. einträge mit datumsangaben im format (Ymd) zu stehen.
    bei aufruf des scripts wird die db durchsucht, ob einträge mit datumangaben älter als dem heutigen datum minus zb. 90 Tagen vorhanden sind - wenn ja dann update einer gewissen spalte.

    einfach Ymd subtrahieren geht logischerweise nicht (28 bzw. 30 bzw. 31 Tage je monat)

    mit mktime() komm ich nicht zu rande, obwohl das prinzip mit der anzahl der sekunden seit 1970? fast klar ist

    ich rechne das heutige datum mit mktime um und ebenso die 90 Tage, subtrahiere und muss dann ja wieder umrechnen??? voll den klops im kopp!

    wäre nett, wenn jemand meine verwirrung "ausnutzen" und mich mit einem fingerzeig in richtung ziel schubst!
    Und ist man alt wie ein Kuh, lernt man immer noch dazu.
    THX, LOL, ROFL & Co. -> Netzjargon auf Wikipedia

  • #2
    wenn es in der datenbank steht, dann lass es doch auch die datenbank machen.
    Code:
    delete from tabelle where datum<NOW() - interval 90 DAY
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      eine zeile...

      liest sich gut und kurz, werde testen und suche dabei meine sinnlos verschwendeten grauen haare

      Danke!
      Und ist man alt wie ein Kuh, lernt man immer noch dazu.
      THX, LOL, ROFL & Co. -> Netzjargon auf Wikipedia

      Kommentar


      • #4
        Re: eine zeile...

        Original geschrieben von Husti
        [...] und suche dabei meine sinnlos verschwendeten grauen haare
        die könntest du noch haben, wenn du gesucht hättest (datum und älter hätten sich doch angeboten oder datum und vergleichen)
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          senk- und waagerecht

          bin nach kurzer such wie beschrieben fündig geworden und lasse meine grauen haare dort, wo sie runtergeschwebt sind.

          wollte den code mal trocken testen (ohne in db zu ändern, weil daten vorhanden) und mir das datum vor 90 tagen anzeigenlassen.

          bekam fehler: unexpected T_LNUMBER
          als ich es so versuchte:
          $contdate3=NOW() - interval 10 DAY;
          echo $contdate3;

          wird jedoch bestimmt in dieser art nur als sql-anweisung genutzt und nicht als "normale" datumsangabe in php, oder?
          Und ist man alt wie ein Kuh, lernt man immer noch dazu.
          THX, LOL, ROFL & Co. -> Netzjargon auf Wikipedia

          Kommentar


          • #6
            Re: senk- und waagerecht

            Original geschrieben von Husti
            wird jedoch bestimmt in dieser art nur als sql-anweisung genutzt und nicht als "normale" datumsangabe in php, oder?
            c'est vrai

            wen du keine daten löschen willst, mach doch einfach (am bestern per phpmyadmin) aus dem delete ein select datum dann solltest du nur tage aufgelistet bekommen, die mehr als 90 tage zurückliegen
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              success

              joh paßt jetzt.

              danke
              Und ist man alt wie ein Kuh, lernt man immer noch dazu.
              THX, LOL, ROFL & Co. -> Netzjargon auf Wikipedia

              Kommentar

              Lädt...
              X