Frage zum link

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum link

    Hallo,

    ich habe eine main.php diese beinhaltet nur die navigation auf der linken seiten, nun möchte ich dass die restlichen seiten immer auf der rechten seite geladen werden. DAs habe ich auch schon hinbekommen, nur sah dann der link etwas dumm aus
    main.php?pfad\login.php z.B.

    ich möchte es aber eher so haben main.php?seite=login.php

    Weiß jemand wie das geht und kann mir das kurz erklären

    danke
    MArcus

  • #2
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=17825

    Kommentar


    • #3
      so wie ich das verstanden habe, soll das nur eine sicherheitslücke schliesen. Aber mein problem löst es nicht oder? ich programmiere aber auch noch nicht so lange in php von daher verstehe ich auch nicht ganz was das script macht.

      danke marcus

      Kommentar


      • #4
        es schließt einige sicherheitslücke und ruft ganz zum schluss die datei auf per
        include_once($HTTP_GET_VARS['id']);
        wenn alle deine dateien (login.php, nochwas.php, ...)im gleichen pfad liegen, dann mach einfach include_once('pfad/'.$HTTP_GET_VARS['id']);
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          ok danke das klappt schon recht gut.

          Aber kann ich das auch an einen link hängen???

          Marcus

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Toast
            Aber kann ich das auch an einen link hängen???
            wie meinst du das?
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              naja ich habe zum beispiel auf der main.php links die navigation mit buttons,

              jetzt möchte ich eben dass wenn ich auf z.b. Über uns klicke das er die main.php mit der seiter über uns lädt. Ich habe das ja schonmal hinbekommen gehabt nur sah das dann so aus:

              <a href="string=content/software/what_we_do_for_you.htm&chapter=1">

              aber das ist so nicht gerade schon, ich möchte das dann so dran stehen habe z.B.

              main.php?action=what_we_do_for_you&chapter=1

              ist das irgendwie möglich???

              Marcus

              Kommentar


              • #8
                ich glaub ich versteh dein problem nich, denn ich würde ssagen: schreibs doch einfach so rein
                Code:
                <a href="main.php?action=what_we_do_for_you&chapter=1">Linkbeschreibung</a>
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  ja schon wenn ich es so schreibe, dann ist die darstellung schon richtig, nur dann werde ich eben nicht weitergeleitet!

                  Marcus

                  Kommentar


                  • #10
                    nicht weitergeleitet = die seite wird nicht angezeigt und du hast stattdessen eine fehlermeldung da stehen?

                    dann musst du schauen, was in $action drin steht und abhängig davon den pfad im include-befehl anpassen
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      Naja weitergeleitet ist vielleicht falsch ausgedrückt, wenn ich auf den link klicke bekomme ich die gleich seite angezeigt mit dem unterschied, dass sich oben die url geändert hat. Ist aber logisch da mir die anweisung
                      ?action=main unlogisch vorkommt er weiß ja nicht was er machen soll!

                      Kommentar


                      • #12
                        ARGH

                        du musst natürlich auch $HTTP_GET_VARS['action'] auswerten und nicht $HTTP_GET_VARS['id']
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #13
                          ok damit hast du recht.

                          ich habe jetzt folgenden code.

                          PHP-Code:


                          <Html>
                              <Head>
                                  <Title>test</title>
                                  <link rel="stylesheet" type="text/css" href="game.css">
                              </Head>
                          <body>
                                         
                                         <?php if(preg_match("#..#",$HTTP_GET_VARS[action]) // alles was auf höhere Verzeichnisse zugreift
                                                 
                          || substr($HTTP_GET_VARS['action'],0,1)=="/"   // alles was auf doc-root zugreift
                                                 
                          || strpos($HTTP_GET_VARS['action'],"://")      // alles was Scripte von anderen Servern includet
                                                 
                          || !isset($HTTP_GET_VARS['action'])            // keine Seite übergeben
                                                 
                          || !$HTTP_GET_VARS['action']                   // übergebene Seite ist leer
                                                 
                          || !file_exists($HTTP_GET_VARS['action'])      // Datei gibt es nicht
                                                 
                          )
                                                     {
                                                     
                          $HTTP_GET_VARS['action']="login.php";
                                                     }
                                                 include_once(
                          $HTTP_GET_VARS['action']);?>
                                         
                                         <a href="main.php?action=login">link</a>        
                              </body>
                          </Html>
                          Nur ist das auch nicht genau das was ich haben wollte. Ist auch ein wenig schwer zu erklären. das ist jetzt der code von main. nun möchte ich halt das die login seite auf die rechte seiter von der main.php kommt.

                          vielleicht könnt ihr es hier besser sehen dort ist das prinzip schon implementiert, nur eben dass die urlangaben doof aussehen!!!

                          www.infoteam.de

                          schaut ecuht mal die url an wenn ihr auf einen link geht!!

                          Marcus
                          Zuletzt geändert von Toast; 26.03.2003, 19:03.

                          Kommentar


                          • #14
                            Keiner mehr ne Idee???
                            ist echt wichtig es muss gehen ich habe das schon öfters gesehen!!!

                            Marcus

                            Kommentar


                            • #15
                              ich glaub, so richtig versteht keiner was du willst!
                              vom prinzip her ist es aber so, wie die anderen schon schrieben!
                              je nach dem, was der wert von action ist, includest du dein code (datei).
                              praktisch sid da eventuell auch frames.
                              [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X