SQL Ausgabe: Erster Buchstabe FETT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL Ausgabe: Erster Buchstabe FETT

    Hi,

    ich suche einen Weg den ersten Buchstaben einer SQL-Ausgabe
    FETT zu schreinen.
    PHP-Code:
    echo $row_sql['wert_aus_db']; 
    Ausgabe:
    "Wert"

    Es soll aber der erste Buchstabe fett sein:

    "Wert"

    Ich habe keine Idee...

    Bitte helft mir!
    Thanx
    1402: Für einen Wimpernschlag der Zeit herrschte Gerechtigkeit auf Nord- und Ostsee...

  • #2
    Was spricht gegen sowas:
    PHP-Code:
    echo "<b>".$row_sql['wert_aus_db'][0]."</b>".substr($row_sql['wert_aus_db'], 1); 
    ???
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Oder

      $str = $row_sql['wert_aus_db'];
      $size = strlen($str);
      $str1 = substr($str, 0, 1);
      $str2 = substr($str, 1, $size);

      Ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen....

      Danke trotzdem
      1402: Für einen Wimpernschlag der Zeit herrschte Gerechtigkeit auf Nord- und Ostsee...

      Kommentar


      • #4
        @bruno123
        ich würde dir goth's variante nahe legen, da du hier

        1. etwas weniger code hast
        2. das ganze etwas übersichtlicher ist.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Außerdem ist
          PHP-Code:
          $size strlen($str);
          $str2 substr($str1$size); 
          nicht korrekt und müsste genau genommen
          PHP-Code:
          $size strlen($str);
          $str2 substr($str1$size-1); 
          heißen, was wiederum das gleiche wie
          PHP-Code:
          $str2 substr($str1); 
          ist ... nur das man weniger tippen muß ...
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            und wenn du das ganze mehrfach nutzt, hilft eine Funktion noch mehr beim Code sparen:
            PHP-Code:
            function first_bold($str)
            {
              return 
            '<b>'$str[0]. '</b>'substr($str,1);
            }
            echo 
            first_bold($row_sql['wert_aus_db']); 
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar


            • #7
              echo "<span class=\"ersterfett\">$row_sql['wert_aus_db']</span>";


              css-definition:

              span.ersterfett:first-letter { font-weight:bold; }



              ;-)
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                PHP-Code:
                $out=preg_replace("/((<[^>]*)|[A-Z])/e"'"\2"=="\1"? "\1":"<b>\\1</b>"'$out); 
                [COLOR=#9C5245]Internet-Explorer[/COLOR] [COLOR=#334D7B]User und stolz drauf! :P[/COLOR]

                Kommentar

                Lädt...
                X