variablen innerhalb von sql?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • variablen innerhalb von sql?

    hallo zusammen,

    ich hab nen problem wo ich schon seit stunden drüber grüble. evtl kennt hier jemand die lösung ;o)

    also folgender fall: ich habe z.b. 3 verschiedene webseiten und möchte auf jeder domain ein und die selben externen links nutzen. liegt also nah das ganze mit einer datenbank zu machen. gesagt getan das haut alles hin. jetzt der punkt wo ich nicht weiterkomme ...
    ich brauche für meine 3 domains verschiedene url parameter die mit angehängt werden müssen (handelt sich um eine variable die für jede domain anders ist. der link an sich ist aber immer gleich, also nur eine variable innerhalb der url ist anders.

    also dachte ich mir, machst du die links nach dem folgenden schema in die datenbank:
    http://domain.de/index.php?WMID=XXX&...ID=XXX&CTRLID=$ctrlid&WMEC=XXX

    und rufe das ganze dann über einen solchen link auf:
    redirect.php?id=1&ctrlid=xyz

    aber in der url erscheint dann z.b. folgendes:
    http://domain.de/index.php?WMID=XXX&...GID=XX&CTRLID=$ctrlid&WMEC=XXX

    er mag also nicht diese variable.

    ich hab auch schon probiert das ganze mit echo zu lösen also in der db dann einfach
    PHP-Code:
    echo $ctrlid
    aber da kommt selbes ergebniss.

    auch bei der suche im php manual bin ich nicht so recht fündig geworden.

    kennt jemand von euch eine mögliche lösung für das problem, oder geht das so wie ich es vorhabe überhaubt nicht?

    da ich noch recht neu in php bin, bin ich für jeden tipp sehr dankbar ,o))

    lg
    jens

  • #2
    ein wenig code könnte für die leute interessant sein, deren glaskugel gerade repariert wird.
    meine ist z.b. nämlich grad' zu diesem zweck in der werkstatt.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Re: variablen innerhalb von sql?

      verstehe ich die sache richtig, du hast als innerhalb des in der db gespeicherten URLs einen php-variablennamen drinstehen, der dann bei der ausgabe des links durch den aktuellen inhalt der betrefenden variablen ersetzt werden soll...?

      evlt. hilft dir dann eval() weiter.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        @Abraxax:

        das redirect script denke spielt weniger eine rolle, es geht mir ja darum ob und wie ich variablen innerhalb einer sql db zur weiteren verarbeitung rausbekomme ;o)

        mit festen links also ohne zusätzliche variable haut es ja hin (z.b. redirect.php?id=1)

        mir gehts hat nur darum, das ich dann noch eine weitere variable mit anhängen kann die dann bei dem link mit der id 1 beispielsweise an der dafür vorgesehenen stelle angehängt wird ,o)

        @wahsaga:

        jau genauso schaut das aus, das ist das was ich vorhabe, weil wie gesagt ichhabe xy domains die alle die selben links nehmen sollen, aber immer mit einer andere variable ansonsten bleibt alles gleich ausser die variable ctrlid.

        eval ist nen guter tipp schau ich mir mal an wie das funtioniert, danke dafür erstmal ,o)

        jens

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Mysti
          das redirect script denke spielt weniger eine rolle, es geht mir ja darum ob und wie ich variablen innerhalb einer sql db zur weiteren verarbeitung rausbekomme ;o)
          ok. vielleicht ist es auch besser, nur einen wert in der DB zu speichern. die eval() variante mag jetzt vielleicht bei dir laufen, aber so richtig sauber finde ich das nciht.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            hallo Abraxax,

            naja ob das ganze sauber ist oder nicht, weiß ich nicht. bin ja wie oben geschrieben recht neu in sachen php und lerne täglich dazu ,o)

            mir kommt es halt in erster linie darauf an, das ich diese variable bei der ganzen geschichte einfach mit "anbauen" kann und das das ganze recht stabiel ist weil sich auf den domains wo ich das einsetzen will ganz gut traffik drauf ist ,o))

            wenn du ne bessere lösung kennst, sag bescheid bin wie gesagt für jeden tipp sehr dankbar ;o))

            jens

            Kommentar


            • #7
              es gibt mit sicherheit eine bessere variante als die von dir beschriebene.

              aber sei mir nicht böse, wenn ich mich immer in die projekte andere einklinke und selber nix mehr machen kann...

              denke einfach mal ein wenig nach, was du an daten wie brauchst, und überdenke deine tabellenstrukturen.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                hi Abraxax,

                ja kein problem ;o)
                ne komplette lösung nach dem motto ersetzt dies mit dem wollt ich ja auch net *smile*

                da hab ich ja dann nicht den "lerneffeckt", mir gings ehr darum lösungsansätze zu bekommen, so das ich mir das eigentliche ziel selbst erarbeiten muß, wie z.b. nimm die funktion eval().

                so muß ich mich wohl oder übel damit auseinandersetzen und behalte es dadurch viel besser im kopf, falls ich sowas später wieder habe ,o)

                jens

                Kommentar

                Lädt...
                X