Eine Art Zähler...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine Art Zähler...

    Hallo.

    Kann mir jemand sagen, wie ich einen Zähler mit wenigen Zeilen mit PHP machen kann. Ich habe nämlich eine Datei und dort stehen Texte, welche in ein Textfeld geladen werden. Jede Zeile in ein Textfeld. Jedoch will ich dem Textfeld nachr, welches im HTML-Code als

    <textarea name="nachr" ....

    festgelegt ist einen anderen Namen geben.

    Also das erste Textfeld nachr01, das zweite nachr02... Und so weiter. Also jedesmal wenn das Skript eine Zeile ausliest, soll es eine Variable, welche unter nachr ist erhöht werden.

    Hoffe ihr versteht, was ich meine und könnt mir helfen.

    Gruss
    Chris

  • #2
    Hast du schon mal mit schleifen gearbeitet?
    Kennst du $i++;?

    Das ist alles was du brauchst!

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort.

      Ja, habe schon mit Schleifen gearbeitet, aber nicht im Sinne einer Ausgabe von einer Textdatei...

      Meine Frage, wie wende ich das $i++ an?

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        for($i=1;$i<=(anzahl_eintraege);$i++)
        {
          
        $eintrag=naechster_eintrag;
          echo 
        'Eintrag-Nr: '.$i;
          echo 
        'Text: '.$eintrag;

        du willst mir aber nicht allen ernstes erzählen, dass du noch nie mit ner for-schleife gearbeitet hast oder?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Hab da nun was falsch verstanden. Habe schon mit Schleifen gearbeitet, nur in einem anderen Sinne. Der eine Sinn war ja, dass per foreach-Schleife, die Daten ausgelesen werden, bis zum Ende der Datei.

          $k = file("../scripts/main_03/data.dat");
          foreach($k as $ko)
          {

          ....

          Nun würde ja die $i++-Schleife, also die for-Schleife innerhalb kommen und die Variable immer um eines erhöhen... Aber wie funktioniert das? Wenn ich die $i++-Schleife innerhalb setze funktioniert im Skript nichts. Kann ich die
          for($i=1;$i<=(anzahl_eintraege);$i++)
          und die
          foreach($k as $ko)
          nicht zusammensetzen? Geht sowas?

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            $k file("../scripts/main_03/data.dat");
            $i=1;
            foreach(
            $k as $ko)
            {
              echo 
            'Eintrag: '.$i;
              
            ausgabe;
              
            $i++;

            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Hehe des passt.

              Also ich sag dann mehr als tausend Dank... Vielen, vielen Dank.

              Echt nett, für die schnellen Antworten.

              Gruss
              Chris

              Kommentar

              Lädt...
              X