Forum foren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Forum foren

    Hi,
    ich nutze jetzt zum ersten mal euer forum *lol*

    Also ich will ein Forum machen, welches Verschiedene Foren haben soll.

    Ungefähr so:

    Allgemeines
    ------> Neues
    --------> Forum eröffnet(thread)
    ------->Software
    ---------> Warum geht Windows nicht?(thread)
    Sonstiges
    ------> Off-topic
    -------->Schumacher Meister!!!(thread)

    So ungefähr...

    Hat jemannd ne Idee, wie man das realisieren könnte?

    Danke,
    Driel

  • #2
    es gibt unzählige freeware (open-source) foren, die richtig gut sind:
    phpBB (http://www.phpbb.de) kann ich dir empfehlen ...

    cu,
    HANSI

    Kommentar


    • #3
      Weiß ich, und wie machen die das?

      Kommentar


      • #4
        runterladen,Anleitung durchlesen und installieren
        Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

        Kommentar


        • #5
          Laba?
          Ihr seit ja Helden!

          Ich bin nich son Newb! ok, ich bin kein Profi, aber sagt doch mal, wie das geht!

          Kommentar


          • #6
            da steht doch im PHP.de Forum alles schon drinnen!
            Haste des Board schon installiert?
            Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

            Kommentar


            • #7
              wenn du kein noob aber auch kein profi bist, solltest eigentlich auch selbst drauf kommen koennen ....

              ok hier mal nen sehr einfaches beisipel .... vielleciht nicht perfekt (vor allem in hinsicht auf performanz , aber leicht zu verstehen)

              da du kein noob bist denk ich mal haste auch die moeglichkeit der datenbankanbindung ....

              da legste ne tabelle an :
              die nennste rubrik ...
              in die kommen felder wie id (autoincrement), name,description
              (natuerlich sollten da spaeter noch emhr felder rein, aber fuer den anfang und da ich keinen roman schreiben will, reicht das )

              dann machste ne tabelle threads:
              die hat felder rubrikid , id, parentid , betreff,text, poster .....

              rubrikid gibt an in welche rubrik der thread gehoert ....
              threadid sollte autoincrement sein, und stellt den zaehler da...
              parentid gibt die id des beginn eines threads an ... der beginnende thread sollte beispielweise als parentid 0 haben ....



              wie gesagt nur wenige felder ... viele muessten noch selebst hinzugefuegt werden ....

              aber eigentlich haette man auf so ne struktur auch selbst kommen koennen .....

              naja ... wie du das umsetzt wirste ja wissen wenn du kein noob bist

              greetz
              iglo

              p.s.:bin selbst kein profi, aber du solltest mal den rat befolgen, einfach mal 2-3 forensoftwaren installieren und schaun wie die aufgebaut sind, da kannste einiges von lernen ...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von kapitaeniglo
                wenn du kein noob aber auch kein profi bist, solltest eigentlich auch selbst drauf kommen koennen ....

                ok hier mal nen sehr einfaches beisipel .... vielleciht nicht perfekt (vor allem in hinsicht auf performanz , aber leicht zu verstehen)

                da du kein noob bist denk ich mal haste auch die moeglichkeit der datenbankanbindung ....

                da legste ne tabelle an :
                die nennste rubrik ...
                in die kommen felder wie id (autoincrement), name,description
                (natuerlich sollten da spaeter noch emhr felder rein, aber fuer den anfang und da ich keinen roman schreiben will, reicht das )

                dann machste ne tabelle threads:
                die hat felder rubrikid , id, parentid , betreff,text, poster .....

                rubrikid gibt an in welche rubrik der thread gehoert ....
                threadid sollte autoincrement sein, und stellt den zaehler da...
                parentid gibt die id des beginn eines threads an ... der beginnende thread sollte beispielweise als parentid 0 haben ....



                wie gesagt nur wenige felder ... viele muessten noch selebst hinzugefuegt werden ....

                aber eigentlich haette man auf so ne struktur auch selbst kommen koennen .....

                naja ... wie du das umsetzt wirste ja wissen wenn du kein noob bist

                greetz
                iglo

                p.s.:bin selbst kein profi, aber du solltest mal den rat befolgen, einfach mal 2-3 forensoftwaren installieren und schaun wie die aufgebaut sind, da kannste einiges von lernen ...
                Des PHPBB macht des ja alles selber da muss man nur die DB Daten eintragen und fertig ist das!
                Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

                Kommentar


                • #9
                  ich will wissen, wie man das selba macht

                  Kommentar


                  • #10
                    hallo ... hast du meine text gelesen ....
                    das ist nen denkansatz wie man ein forum aufbauen koennte....

                    du erwartest ja wohjl nicht, das dir hier einer aufschreibt wie man alles schritt fuer schritt macht oder ????


                    ich sag auch nicht das du phpbb einfach installieren sollst, sondern es sich danach ankucken, wie es arbeitet, wie es einige sachen macht, wofuer es tabellen angelegt hat etc .....

                    das oben ist nen ansatz mit dem man erstmal anfangen koennte ...

                    greetz
                    iglo

                    und ich finde das ich dir da schon nen teil der tabellenstruktur geliefert hab , ist schon einiges ....

                    Kommentar


                    • #11
                      Doch deine Struktur war super!!!
                      Das war mal ne gute antwort und nich so eine "lad dir software runter"...

                      Ich hab nur auf antworten geklickt und hab dann so 5-10min gewartet, bis ich das geschrieben hab. Sorry.

                      Kommentar


                      • #12
                        aso ....

                        na denn .. ist ja gut ....

                        wenn du dann beim proggen direkte fragen hast, wird dir hier sicherlich auch weiter geholfen ....

                        greetz
                        iglo

                        Kommentar


                        • #13
                          Jupp, für konkrete Fragen sind wir immer da.

                          Aber du weißt schon, dass hinter VB, phpBB, und Co Groups stehen, und das nicht nur einer gemacht hat. Frag Trasher mal, was der für ne Arbeit mit seinem Forum hat...

                          BTW: Deine Posts hören sich ziemlich kindisch an

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X