txt file durchsuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • txt file durchsuchen

    Hi,

    ich hab dazu zwar n Beitrag gefunden, der bringt mich aber nicht weiter.
    Ich hab n txt file das so aufgebaut ist :

    name|||adresse||telefon|||fax||mail

    so etwa um die 50 zeilen. wie suche ich jetzt nach ner email adresse, und bekomme dann als ausgabe die komplette zeile dazu?

    Ich hoff mir kann jemand helfen.


    Hogl

  • #2
    File-DBs sind in solchen Sachen wie du sicherlich schon bemerkt hast sehr unflexibel. Besser ist MySQL geeignet.

    Ansatz:
    Lies die Datei zeilenweise in ein array und prüfe dann in ne Schleife, ob vorhanden oder nicht.

    Kommentar


    • #3
      schon aber...

      es ist in dem ganzen script(en) schon alles auf txt aufgebaut. ich will jetzt nicht alles umschreiben oder so. es muss doch dafür ne einfache lösung geben. so weit bin ich schon gekommen :
      PHP-Code:
      <?php
      $dateiname 
      "file.txt";
      $lines     file($dateiname);
      $num       sizeof($lines);

      $suchwort  "222222";

      $fp        fopen($dateiname,"r");

      for(
      $i=0$i $num$i++){
          
      $zeile[$i] = fgets($fp,4000);
          echo 
      "i = $i - num = $num<BR>";

      $eintrag explode('|||&|||'trim($zeile[$i]));

      if (
      eregi ($suchwort$eintrag[1])){
      echo 
      "$eintrag[0] - $eintrag[1]";
      }
      }

      ?>
      Aber da bekomm ich nur folgende ausgabe :

      i = 0 - num = 7
      i = 1 - num = 7
      i = 2 - num = 7
      i = 3 - num = 7
      i = 4 - num = 7
      i = 5 - num = 7
      i = 6 - num = 7
      i = 6 - num = 7

      weil ich jetzt 7 zeilen hab und 6 einträge hintereinander. Ich hoff du kannst mir da draus was "Zaubern"

      Hogl

      Kommentar


      • #4
        Bin ich Jesus? Wächst mir Gras aus der Tasche?
        Ich weiß nicht, wie oft man es noch erklären soll. Das PHP Developer Forum ist dazu da, um euch konkrete Fragen zu beantworten. Und nicht, um euch eure Scripte zu schreiben. Dazu kannst du mich gerne als Freelancer auf tobiweb.net engegieren.

        Aber zurück zum Thema:

        Wo ist dein Problem das o.g. anzuwenden? Zeilenweise eingelesen hast du (wohl eher jemand anderes ) ja sogar schon...

        Kommentar


        • #5
          beeindruckende freundlichkeit hier

          .

          Kommentar


          • #6
            Wie mans nimmt. Aber es ist doch echt so, dass wir es immer wieder sagen müssen. Und immer wieder die gleichen Fragen kommen, ...

            War ja nur ne kleine Info. Die antwort auf deine Frage hast du ja bekommen.

            Wenn wir hier jedem die Scripts proggen würden, die er braucht, dann hättem wir noch weniger Zeit für unsere eigenen Projekte. Wir machen das alles Freiwillig und haben davon absolut nichts, außer dem guten Gefühl jemandem geholfen zu haben.

            Wie gesagt: konkrete Fragen kein Problem. Programmierung gerne im Jobforum...

            Kommentar

            Lädt...
            X