Subdomains automatisch erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Subdomains automatisch erstellen

    Kann ich per PHP script bei, z.b. einer registration eines users auf meiner Seite, eine seinem Nicknamen entsprechende Subdomain automatisch erstellen lassen? Hab vollen Rootzugriff auf den Server.

    Gruss,
    nik

  • #2
    geht bestimmt, brauchst halt einen server, der dich bei eingabe von
    www.deinname.de auf die hauptseite leitet und bei
    blabla.deinname.de auch (obwohl du blabla nich als subdomain angelegt hast).
    also ne Catch-All-Subdomain

    anhand von dem hier müsstest du dann den namender subdomain rausfinden können:
    PHP-Code:
    $domain explode('.',$_SERVER['HTTP_HOST']);
    (
    strtolower($domain[0])=='www') ? $seite=$domain[1] : $seite $domain[0]; 
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Mit mod_vhost_alias sollte es auf jeden Fall gehen ... da brauchst Du im Zweifel nur ein entsprechendes Verzeichnis anlegen ... allerdings hat mod_vhost_alias ein paar kleinere Einschränkungen ... !
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Danke.. das werd ich gleich mal ausprobieren.

        Habe aber auch herrausgefunden das Confixx (Beim Rootserver von 1und1 dabei) die subdomaineinträge in der mysql speichert. Da könnte ich sie beim anmelden wohl auch eintragen lassen.

        Gibt es einen Maximalwert für Subdomains? Also unendlich hab ich, aber wieviele sollte man der performance wegen maximal eintrage?

        Gruss nik

        Kommentar

        Lädt...
        X