welche Sprache?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welche Sprache?

    Ich möchte mir eine kleine Warenwirtschaft für Windows programmieren, dazu muss ich aber erst eine Sprache erlernen. Was ist da das richtige?
    Visual Basic oder Visual C++ (wo ist der Unterschied zu C++?)?
    Das ganze sollte mit MySQL laufen, da auch ein Webshop dabei sein sollte (PHP).

  • #2
    und wann willst du damit fertig sein?
    diese woche oder erst nächste?

    wenn du php schon kannst würde ich dir c++ nahelegen. is vom dialekt her sehr ähnlich, auch wenn es viel stärker objektorientiert ist

    allen programmiersprachen ist gemein, dass sie nicht von oben nach unten abgearbeitet werden, wie php-skripte sondern auf ereignisse des nutzers warten und dementsprechend reagieren

    abgesehen von der größeren nähe zwischen C/C++ und php is es im prinzip egal ob du Basic oder C++ nimmst

    Unterschied zwischen C++ und Visual C++
    - ersteres is die reine Programmiersprache
    - letzteres is Entwicklungsumgebung von Microsoft und ein C++-Derivat, das mehr oder weniger große Erweiterungen hat und auch mehr oder wneiger große Einschränlungen im Vergleich zum ANSI-C++
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      nana i weiß schon, dass sowas länger dauert, aber "learning by doing" ist in meinem fall immer der beste weg zu lernen und etwas zu machen

      danke mal für die infos! also werd ich mir mal VB reinziehen bis zum abwinken und schauen, ob ich damit was anfangen kann, sieht irgendwie praktisch aus das ding. is es auch für datenbankanbindungen gut geeignet?

      gibts für c++/vb auch so eine adresse, wie diese hier, die ihr mir empfehlen könnt?

      @mrhappiness: was machst du mit SAP? hab dein post weiter unten gelesen
      Zuletzt geändert von DukeNude; 02.04.2003, 14:13.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von DukeNude
        @mrhappiness: was machst du mit SAP? hab dein post weiter unten gelesen
        verfluchen
        sagen dir die Begriffe Funktionsbaustein, RFC, BAPI, IDOc, SAPgui, ... was?
        Nein? Sei froh!


        wenn sogar SAPler sagen
        SAP verkauft sich nicht so gut weil es gut ist.
        SAP ist schlecht.
        Es verkauft sich nur deshalb gut, weil die anderen noch schlechter sind
        dann sagt das doch schon alles oder? *g*

        EDIT:
        und das als armer BA-Student...
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          hehe

          SAPgui kenn ich, ja, ABAP, Zyklen, Methoden, Funktionsbausteine, ...
          Zyklen versteh ich zb schon, gehören aber verboten

          ja es gibt leider keine Konkurrenz, schon gar nicht in Österreich (SAP-HR), weiß nicht, wie es in Deutschland ist, vor allem das Service ist grauenhaft, Fehler gefunden, gemeldet, nach 1 Woche noch immer keine Rückmeldung

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            wohl wahr, wohl wahr

            und das beim "follow the sun"-prinzip
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7


              jetzt weiß ich noch immer net, was du machst?

              Kommentar


              • #8
                ich auch nich *g*

                mehrere RFCs aufrufen für z.b. Kontierungsprüfungen direkt in excel oder anderen programmen, Schnittstellen programmieren zwischen versch. Systemen, Basisschulungen machen (obwohl ich selbst nich so die ahnung hab) und mich nebenbei mit excel, access, visual basic rumärgern

                da fragt mas sich glatt was schlimmer is: microsoft oder sap? *g*
                OffTopic:
                wie gut dass du nich neugierig bist

                willst du auch noch wissen was ich für ne schuhgröße hab, was ich verdiene und was für autos ich fahre?
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  aso, also Buchhaltungssystem

                  ich arbeit im Personalsystem, mach nur kleinere Sachen, Tabellenpflege für alles mögliche

                  Kommentar


                  • #10
                    ja, aber nich nur (Kontierungsprüfung größtenteils im Sinne von: hab ich was, wo ich meine leistung drauf verrechnen kann / drauf buchen kann, oder fang ich gar nich erst anzu schaffen?)

                    auch projektmanagement und halt wie gesagt non-SAP zeugs

                    </ot>
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      und die Schnittstellen funktionieren mit VB?
                      kann ma damit das Logon-Pad nachprogrammieren, dass man Zugriff über Chipkarte steuert?

                      Kommentar


                      • #12
                        ja, wenn man's kann
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #13
                          der war fies

                          Kommentar


                          • #14
                            hmm wollte grad VB installieren, braucht man XP prof oder 2k

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von DukeNude
                              der war fies
                              wenn's dich tröstet: mein vb/sap will grad nich so wie's soll

                              und: ja, zum installieren brauchst du mind. NT SP6 glaub ich
                              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X