Wie kann ich alle Dateien (nur .php3) in einem Verzeichnis als Link ausgeben...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich alle Dateien (nur .php3) in einem Verzeichnis als Link ausgeben...

    Hallo Zusammen

    Habe da ein Ansatzproblem, das mir schon einiges Kopfzerbrechen geboten hat...

    Es geht um Folgendes: In einem Verzeichnis befinden sich eine unbekannte Anzahl an Dateien (Alle vom Typ .php3). Nun möchte ich ein Script, das alle Dateien als Link ausgibt. Zudem sollten die Links alphabetisch geordnet sein.

    Ein Beispiel: Im Verzeichnis sind folgende Dateien: a.php3, b.php3, c.php3, ab.php3

    Nun sollten einfache Links ausgegeben werden und die dateien zusätzlich die alphabetische reihenfolge, daher a, ab, b, c haben.

    Habe da etwas Ansatzschwierigkeiten, weiss nur, dass beim verzeichnis was mit readdir() und die Ausgabe in ner Schlaufe ist. Jedoch komme ich nicht weiter.

    Vielen Dank schon im Vorraus!

    swisstrain

  • #2
    so geht's z.B.

    So sollte es mit den Dateien klappen:

    <?php
    $directory = "/mydir";

    // erst mal Dateinamen laden
    $count = 0;
    $dirHandle = openDir($directory);
    while ($fileName = readDir($dirHandle))
    {
    if (strPos($fileName,'.php3') > 0)
    {
    $tmpArray[$count] = $fileName;
    $count++;
    }
    }
    closeDir($dirHandle);

    // dann Dateinamen alph. sortieren und ausgeben
    sort($tmpArray);
    for($i = 0; $i < $count; $i++)
    {
    printf("<a href=\"$directory/".$tmpArray[$i]."\">".$tmpArray[$i]."</a><br />");
    }
    ?>

    Kommentar


    • #3
      Danke! Funzt nach kleinen Anpassungen an meine Gegebenheiten echt super, war genau das, wie ich es mir vorgestellt habe;-)

      Kommentar


      • #4
        if (strPos($fileName,'.php3') > 0)

        besser ersetzen durch

        if (ereg ('\.php3$', $fileName))


        Sonst wird zb auch all.php3s.txt gefunden
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar

        Lädt...
        X