Frage zur leichteren Anpassung von Klassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur leichteren Anpassung von Klassen

    Hallo,

    möchte man Klassen in die eigene Programmierung einbinden, so kommt man (häufig) nicht umhin die betreffende Klasse an die eingenen Bedürfnisse anzupassen. Dies bedeutet - zumindest für mich (würde mich mal interessieren wie es andere machen) - dass man die komplette Klasse Schritt für Schritt von der Programmierung her nachvollziehen muß um dann an den entsprechenden Funktionen die gewünschten Anpassungen vorzunehmen. Dies ist ziemlich mühsam , insbesondere wenn sich die Funktionen ineinander verschachteln oder über mehrere Seiten hinweg erstrecken.
    Jetzt meine Frage: hat jemand einen Tip, wie man sich hier die Arbeit erleichtern kann?

    PS: es handelt sich hierbei gerade um die pear-basierte Klasse XML_sql2xml. Es gibt da ein relativ allgemein gehaltenes tutorial vom Autor selbst. Zu den wesentlichen Funktionen z.B. doSqlXml() oder setOptions(), die man zur Anpassung braucht erhält man keine Infos. Weitere Tutorials habe ich nicht gefunden.

  • #2
    gerade diese klassen sollten gut dokumentiert sein, da für Pear-Repository eine strenge kommentierungsvorschrift existiert!

    wenn du es für dich später leichter haben willst und für andere:
    http://phpdocu.sourceforge.net/

    lies dir das mal durch und kommentier damit! Das Ding erzeugt dir auch eine Art Technische Doku deiner Klasse! (Beispiele findest du auch auf der Seite!)

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Du kannst doch eine klasse
      myClass extends theirClass schaffen

      Normalerweise sollten Methoden gut dokumentiert sein.
      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

      Kommentar


      • #4
        mit der Erweiterung von Klassen kann man die ursprünglichen Methoden ersetzen, aber hierfür muß man wissen welche und die dazugehörigen Parameter,
        ich denke der phpdocumentator ist wahrscheinlich u.a. auch aus diesem Grund entstanden, im Buch 'php de luxe' wird ein anderer phpdoc beschrieben unter http://www.phpdoc.de. Enstehen hier nun schon verschiedene Standardisierungsregeln? Dies wäre m.E. jedoch nicht so geschickt. Wäre schön wenn man sich auf einen Standard einigen könnte. Ich schaue mir mal beide an.
        Gruß Ralf

        Kommentar

        Lädt...
        X