HTTP Referer trotz ReWrite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HTTP Referer trotz ReWrite

    Hallo,

    Da ich PHPNuke benutze, habe ich ReWrite eingesetzt um meine Seite einigermaßen Suchmaschinenfreundlich zu halten.

    Ich habe also in der .htaccess folgendes stehen:
    RewriteRule ^article(.*).html$ modules.php?name=News&file=article&sid=$1

    Wenn nun also jemand die URL http://www.meinedomain.de/article293.html öffnet wird das selbe dargestellt wie unter: http://www.meinedomain.de/modules.php?name=News&file=article&sid=293

    Nun möchte ich aber gern den HTTP Referer auswerten, was bei der längeren Variante kein Problem darstellt, da diese Auswertung Bestandteil der modules.php ist und somit ein direkter Aufruf stattfindet.

    Gibt es denn eine überhaupt eine Möglichkeit den HTTP Referer bei kurzen Variante mittels PHP auszuwerten?

    Viele Grüsse

    Jirka

  • #2
    ein referer sollte immer vorhanden sein.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Ja, es ist natürlich ein Referer vorhanden, nur leider nicht die ursprüngliche URL sondern die ReWrite Adresse http://www.meinedomain.de/article293.html. Also nicht die Usprungsadresse der Verlinkung.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Abraxax
        ein referer sollte immer vorhanden sein.
        Nur leider nicht bei jeder Firewall ... außerdem ist Referer kein Pflicht-Request-Header ...
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          meines bescheidenen wissens nach erfolgt die umleitung per mod_rewrite per http aufruf. somit kann es keinen anderen referer geben, da php immer nur den letzten referer erkennt und nicht den vorletzten ...
          h.a.n.d.
          Schmalle

          http://impressed.by
          http://blog.schmalenberger.it



          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
          ... nur ohne :-)

          Kommentar


          • #6
            @goth
            davon mal abgesehen....

            Original geschrieben von PictureArtist
            [...] sondern die ReWrite Adresse [...]
            das ist ja auch die vorher angezeigt seite gewesen. daher ist das auch der referer.

            wenn man wüsste was dahinter ist, könnte man sich die rewrite-engine auch sparen...
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar

            Lädt...
            X