Probleme mit $datei_name und move_uploaded_file

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit $datei_name und move_uploaded_file

    Guten Abend,

    Beschäftige mich zum ersten Mal mit PHP und will Dateien mittels PHP (nutze Version 4.3.1) und SQL uploaden.

    1.
    Ich habe versucht $datei_name zu nutzen, doch erhalte ich die Fehlermeldung, dass $datei_name nicht definiert ist. Soweit wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, sollte es doch, wenn $datei definiert ist, mir die Bezeichnung, Namen der Datei liefern, oder irre ich?!?! (Gleiches gilt für _size, usw....)

    2.
    Bis jetzt kopiere ich Dateien mit Hilfe copy. Aber man kann doch mit Hilfe von move_uploaded_file($Dateiname, $Verzeichnis) überprüfen, ob die Datei eistiert, bzw. gültig für einen Upload ist. Wenn diese gültig ist, wird sie in $Verzeicnis kopiert.
    Danach wollte den zugehörigen Text in die DB eintragen und mit Copy die Datei weitereichen in das entgültige Verzeichnis und anschliessend den Namen ebenfalls in die DB eintragen. (es funktioniert bis jetzt soweit, nur halt ohne den move_uploaded_file Befehl und somit habe ich keine Prüfung und er legt mir die Text beschreibung und die ID auch an, wenn keine Datei hochgeladen wurde, bzw. gibt mir eine madige Fehlermeldung bei einer ungültigen Dateibezeichnung.)

    PHP-Code:
      if (move_uploaded_file ($filename$directory)) {
      
    mysql_query("insert into $db_picstable (author, title, description,
     category, date) values ('
    $author', '$title', '$description', '$land', '$time');");
      
    $ID mysql_insert_id();
      if(!empty(
    $filename) and $filename!=NULL) {
        
    $zieldatei=$ID."_.gif";
        
    copy($filename,"../pics/Pics/".$zieldatei);
        
    mysql_query("update $db_picstable set file='$zieldatei' where ID=$ID");
      }
      
    }
    else { 
    echo 
    $filename." - ungültig";

    Jetzt erscheint immer die Meldung, dass die Datei ungültig ist.
    Hat jemand ne Idee?

    Vielen Dank schonmal und eine schöne Nacht!
    Grüße

  • #2
    Schau mal hier http://www.dclp-faq.de/q/q-formular-upload-php4.html
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      steht denn in $filename auch was drin?
      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

      Kommentar


      • #4
        @günni:
        Danke, hat mir sehr geholfen!

        @MelloPie:
        Ja, ich habe es ausgeben lassen.

        Kommentar

        Lädt...
        X