zusammengesetzte Variablen werden nicht erkannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zusammengesetzte Variablen werden nicht erkannt

    Hallo!

    Mein Problem ist das folgende:
    Ich habe ineinem Formular ein Feld mit folgendem Code deklariert:

    PHP-Code:
    <input type="text" size="40" name="katname'.$katid.'"
    Dies wir, wenn ich auf der geladenenen Seite im Quelltext schaue als Beispiel folgendermaßen (je nach $katid) angegeben: katname3 . Das ist mir ja noch klar.

    Jetzt möchte ich auf einer nächsten Seite genau den Wert einer Variable zuweisen, der in dem Textfeld angegeben worden ist. (die jeweils zugehörige $katid wird mit übergeben und wird auch richtig angezeigt)

    Auf der nächsten Seite wäre die Variable für den Wert des Textfeldes ja ' $_post['katname3'] oder halt $katname3.

    Nun muss ich die Zahl 3 der mitübergebenen Variable $katid entnehmen (hat auch den wert 3) und sie an irgendwie dei '3' als Variable schreiben.

    ich hab schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert, aber keine hat funktioniert. Es wurde bei mir immer nur der Wert von $katid angezeigt!

    Wie ist es möglich die beiden Sachen zu verbinden, dass ich den Wert des Textfeldes in einer Variable habe?

    Vielen Dank im Voraus
    Mastereye

  • #2
    ich würde das als array machen. lässt sich auch besser handeln.

    PHP-Code:
    echo "<input type=\"text\" size=\"40\" name=\"katname[".$katid."] value=\"\">"
    und auf der nachfolgenden seite kannst du das zum test ausgeben.

    PHP-Code:
    echo "<pre>";
    print_r($_POST["katname"]);
    echo 
    "</pre>"
    damit solltest du weiterkommen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar

    Lädt...
    X