Wie funktioniert eigentlich ein Login-Script?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie funktioniert eigentlich ein Login-Script?

    Hallo...
    Also eigentlich sagt es der Titel dieses Beitrags schon, aber ich frage diese dumme Frage gern nochmal:

    Wie funktioniert ein gutes Login-Script?

    Vielen Dank füe Deine Hilfe..
    Gruss adihas

  • #2
    Schau mal hier nach http://www.php-resource.de/tutorials/read/3/1/
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      Hi adihas

      ein ganz normales Loginscript funktioniert so:

      Du erstellst ein Formular, oft bestehend aus Passwort und Username. Da soll ein User seine Daten eintragen, die daraufhin nach dem drücken auf den Submit - Button überprüft werden. Wenn alle angaben korrekt sind wird ein Cookie gesetzt, sessions benützt usw...liegt an dir

      war das die Antwort auf deine Frage oder was meintest du?

      cya CrazyPip


      --------
      ah 2l8...ok dann meinstest du net das was ich beschrieben habe *gg*
      cya

      Kommentar


      • #4
        Hmmm...Könnte mir jemand einfach mal ein kleines beispiel geben?
        Aber wenns geht bitte ohne Datenbank!
        Vielen herzlichen Dank!
        Gruss adihas

        Kommentar


        • #5
          1. code-schnipsel

          2. ohne datenbank macht es keinen sinn. und daher wirst du auch nichts finden, was text-basierend ist.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            warum macht es ohne Datenbank keinen Sinn?
            Ich will doch einfach ein Gästebuch, bei dem man sicht einloggen kann und dann alles editieren kann (und das alles OHNE Datenbank)


            EDIT:
            habe eigentlich alles schon, ausser eine gute login-seite zur administration (ist nur 1 Datei)

            Kommentar


            • #7
              du willst ein loginscript haben. von GB war erst einmal keine rede. und ein loginscript ist nun mal etwas aufwendiger.

              wenn du was für dein GB machen willst, ist .htaccess nicht zu verachten. schliesslich bist du oder vielleicht noch ein freund, die einzigen, die was löschen könnten. da brauchst du kein komplexes loginscript für

              EDIT:
              lege die eine datei in ein unterverzeichnis und lege .htaccess auf dies verzeichnis
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Ich kann mich der Meinung von Abraxax nur anschließen, da du für ein GB kein grosses LoginSystem brauchst.
                mfg
                Günni


                Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                Kommentar


                • #9
                  Ja, aber ich werde dieses Gästebuch eben zum Download freigeben, da wäre es besser ich hätten so ein kleines Login-script...

                  Kommentar


                  • #10
                    Alsu um den Admin bereich zu sperren langt wenn Du in einem cfg file ein admin namen und ein admin pass hast.
                    dann bindest DU in jedes Admin file eine Datei ein die prüft, ob per form eingegebenes adminpass und adminname mit den werten der cfg datei übereinstimmt.
                    Wenn ja mache nichts wenn nein zeige Deine login form...
                    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von adihas
                      Ja, aber ich werde dieses Gästebuch eben zum Download freigeben, da wäre es besser ich hätten so ein kleines Login-script...
                      sei mir nicht böse, aber bei der fragenqualität die du zur zeit hier auf's forum loslässt, solltest du im moment noch keine eigenen scripte zum downloaden anbieten.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von wahsaga
                        sei mir nicht böse, aber bei der fragenqualität die du zur zeit hier auf's forum loslässt, solltest du im moment noch keine eigenen scripte zum downloaden anbieten.
                        und dem muss ich mich leider anschliessen. es gibt genügend scripte für gästebücher, die bestimmt von besserer qualität sind. also net bös' sein.
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          Aha....Und wie bekomme ich das hin?
                          Also wie kann ich erkennen, ob in einem Formular das passwort und username eingegeben wurden?

                          Kommentar


                          • #14
                            jop, usersysteme machen sinn wenn sich viele leute anmelden, und wenn man user löschen will oder mit rechten ausstatten will, aber sowas is doch nur n einfacher passwortschutz, oder ??
                            AGH

                            Kommentar


                            • #15
                              @adihas :

                              dann machst also das skript welches das formular fuer pw und username erzeugt ... (ist HTML uns sollt net schwierig sein ) machst um den kram nen else ... und an die if schleife stellste die bedingungen das ne var gesettz ist, die du im formular ueber hidden uebergibst....
                              z.b. action

                              und dann die if abfrage if(isset($action))
                              {
                              pruefe ,oder was auch immer
                              }
                              else
                              {
                              formular
                              }

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X