php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Verzeichnis schützen


 
Zocker
14-04-2003, 14:50 
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Skript, welches ein kundenspezifisches pdf-Dokument erstellt. In diesem Dokument sind private Daten enthalten. Das Verzeichnis, wo diese Dateien abgelegt sind heißt z.B.: http://127.0.0.1/p_pdf/

Der Dateiname des pdf-Dokuments setzt sich wie folgt zusammen:
User: Klaus Meier
Dateiname: meikla-030405.pdf

Wenn z.B. Klaus Meier den Namen eines anderen Anwender z.B. Marie Müller kennt, die auch ihre pdf-Dokumente unter dieses Verzeichnis ablegt, besteht die Möglichkeit, das Herr Meier die Daten von Frau Müller abrufen kann. Wie kann ich eine Sicherheitsfunktion einbauen, die dieses Problem lösen kann. Wenn Herr Meier sein pdf-Dokument herunter laden möchte, dann soll noch einmal ein Dialog geöffnet werden, in der der Username und das Passwort eingegeben werden muss, um diese Datei downloaden zu können. Kann mir jemand bitte weiterhelfen?


Gruss
Zocker

 
MelloPie
14-04-2003, 14:53 
 
tja das musst Du schon für jeden ein eigenes VErzeichnis haben um zB .htaccess zubenutzen...

 
Zocker
14-04-2003, 15:06 
 
Soll ich für jeden User ein Verzeichnis anlegen? Und dieses Verzeichnis dann mit der .htaccess Datei schützen?

Gruss
Zocker

 
wahsaga
14-04-2003, 15:26 
 
Original geschrieben von Zocker
Soll ich für jeden User ein Verzeichnis anlegen? Und dieses Verzeichnis dann mit der .htaccess Datei schützen?
das wäre auf jeden fall das einfachste.

ansonsten musst du die dateien in einem verzeichnis ablegen, wo man übers web gar nicht dran kommt (oberhalb des web-verzeichnis), und den download dann nachdem sich der user als berechtigt für das angeforderte file identifiziert hat über ein php-script per header und readfile machen...

 
Zocker
14-04-2003, 15:33 
 
Kannst du mir bitte ein kleines Beispiel geben. Oder gib mir bitte deine icq nummer dann kann ich dir mein problem besser erklären.


Gruss
Zocker

 
pomi
31-07-2003, 11:30 
 
hoffe, dass du das problem nicht schon gelöst hast ;)

aber du könntest die pdfs auch als binärdateien inna datenbank speichern, dazu dann eben, dass dieses dokument dem klaus gehört und dann kommt nur er da ran.

bye
pomi

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.