Verzeichnis schützen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzeichnis schützen

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Skript, welches ein kundenspezifisches pdf-Dokument erstellt. In diesem Dokument sind private Daten enthalten. Das Verzeichnis, wo diese Dateien abgelegt sind heißt z.B.: http://127.0.0.1/p_pdf/

    Der Dateiname des pdf-Dokuments setzt sich wie folgt zusammen:
    User: Klaus Meier
    Dateiname: meikla-030405.pdf

    Wenn z.B. Klaus Meier den Namen eines anderen Anwender z.B. Marie Müller kennt, die auch ihre pdf-Dokumente unter dieses Verzeichnis ablegt, besteht die Möglichkeit, das Herr Meier die Daten von Frau Müller abrufen kann. Wie kann ich eine Sicherheitsfunktion einbauen, die dieses Problem lösen kann. Wenn Herr Meier sein pdf-Dokument herunter laden möchte, dann soll noch einmal ein Dialog geöffnet werden, in der der Username und das Passwort eingegeben werden muss, um diese Datei downloaden zu können. Kann mir jemand bitte weiterhelfen?


    Gruss
    Zocker

  • #2
    tja das musst Du schon für jeden ein eigenes VErzeichnis haben um zB .htaccess zubenutzen...
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Soll ich für jeden User ein Verzeichnis anlegen? Und dieses Verzeichnis dann mit der .htaccess Datei schützen?

      Gruss
      Zocker

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Zocker
        Soll ich für jeden User ein Verzeichnis anlegen? Und dieses Verzeichnis dann mit der .htaccess Datei schützen?
        das wäre auf jeden fall das einfachste.

        ansonsten musst du die dateien in einem verzeichnis ablegen, wo man übers web gar nicht dran kommt (oberhalb des web-verzeichnis), und den download dann nachdem sich der user als berechtigt für das angeforderte file identifiziert hat über ein php-script per header und readfile machen...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          @wahsaga

          Kannst du mir bitte ein kleines Beispiel geben. Oder gib mir bitte deine icq nummer dann kann ich dir mein problem besser erklären.


          Gruss
          Zocker

          Kommentar


          • #6
            hoffe, dass du das problem nicht schon gelöst hast

            aber du könntest die pdfs auch als binärdateien inna datenbank speichern, dazu dann eben, dass dieses dokument dem klaus gehört und dann kommt nur er da ran.

            bye
            pomi

            Kommentar

            Lädt...
            X