vars weiter übergeben ?!?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vars weiter übergeben ?!?!

    hallo!
    ich hab ein problem, und zwar include ich in meine page seiten.
    (index.php?bla=home, usw.)
    wenn ich jetzt ein formular habe muss ich immer auf ein _blank linken, weil denn das ziel des formulars kann ich nicht includen.

    das WÄRE dann action="index.php?bla=senden"
    das is dann als senden.php in der index.php definiert.

    damit wird senden.php OHNE die variablen ausgeführt die das script vom formular braucht.

    und include("senden.php?juhu=ne&haha=lol") geht nicht ...

    .... hat jemand ne lösung, wie ich alles in meinem design halten kann, und dass die scripte/formulare trotzdem gehen ??

    danke im vorraus...
    fg
    blow
    AGH

  • #2
    wieso geht action="index.php?bla=senden" nicht? die Variablen des Forms solltest du verwenden können. allerdings ist es besser, wenn du Bla als Hidden field übergibst.

    Kommentar


    • #3
      ja sicher geht das, aber bringt nix weil dann die eigentliche zieldatei ohne die nötigen angehängten variablen includet wird!
      AGH

      Kommentar


      • #4
        benutzt du sessions?

        Kommentar


        • #5
          nein - was hat das damit zutun?
          AGH

          Kommentar


          • #6
            Du musst doch das Formular erstmal normal includen und dann machste im Form tag einfach ein action = php self und das funzt...
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar


            • #7
              schade, sonst hätteste die vars registrieren können ...

              Kommentar


              • #8
                ???
                kannst mal erklären .. ?
                AGH

                Kommentar


                • #9
                  Du musst doch das Formular erstmal normal includen und dann machste im Form tag einfach ein action = php self und das funzt...
                  meinst ich soll den code in die form-datei schreiben ... netter gedanke ...
                  aber dann wird die datei mit dem formular alleine geladen, aber nicht mehr in das deisgn includet.

                  habs ausprobiert!
                  AGH

                  Kommentar


                  • #10
                    dein user füllt die form aus,
                    beim absenden wird eine php seite in einem iframe/ilayer geladen und die daten werden dahin geschickt (die seite mit den forms wird aber nicht neu geladen!),
                    startest in dieser php datei ne session mit session_start(),
                    registrierst die übergebenen variablen mit session_register(string),

                    und startest dann die ganze seite neu mit dem include und fragst nur noch die registrierten variablen ab.

                    hört sich umständlich an, ist es auch. (musste sowas mal machen, weil's net anders möglich war)

                    gruss,
                    beebob

                    Kommentar


                    • #11
                      Ach beebob ... session_register() gibt's seit Jahren nicht mehr ...
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        oh, got(t|h), war ich so lange fort?

                        was ist damit passiert?

                        gruss,
                        beebob

                        Kommentar


                        • #13
                          man kann session nun so vars zuweisen

                          $_SESSION["var"] = "inhalt";

                          funzt ab php > 4.1

                          Kommentar


                          • #14

                            @beebob: Ja warst Du ...

                            Es ist auf jeden Fall nicht mehr empfohlen session_register() zu verwenden ... es reicht mittlerweile $_SESSION["variablenname"] zu setzen ... alles weitere erfolgt automatisch ...

                            EDIT:
                            Oups ... goth zu langsam
                            carpe noctem

                            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              axo, ja ok, wenn man nich auf komp. achten muss
                              die frage ist eher: was habe ich sonst noch alles verpasst?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X