profi funktion, nur wie ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • profi funktion, nur wie ???

    Hallo Leute,

    ich habe eine Flirtline. Die User geben bei der Anmeldung eine PLZ an.
    Wenn Sie dann eingeloggt sind, gibt es eine Suche. Hier können sie mit eine Liste/Menü wählen zwischen: 15, 30 und 50 KM.
    Wenn Sie jetzt z.B. bei der Anmeldung die PLZ 34117 angegeben haben und dann die 50 KM wählen, sollen alle User angezeigt werden, die in einem Umkreis von 50 KM von der PLZ 34117 wohnen.

    Doch wie geht das ???

    Und dann müsste man bei dem Suchergebnis sehen können, wieviel KM genau welcher User weg wohnt. Das User x nur 20 KM weit weg wohnt und User y des Suchergebnisses 35 KM weit weg wohnt.

    Habe zum besseren Verständnis ein Bild mit angehangen zum Anschauen.

    Danke im Voraus.


    Gruß
    Sven.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Wie berechnest Du denn die Entfernung? Oder is das Deine Frage?
    Dann brauchst Du eine entfernungstabelle...
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      aha...

      also muss ich eine rießen große datenbank haben oder wie?
      doch wie macht man das ungefähr keiner eine idee oder selbst erfahrung mit gemacht ???

      Kommentar


      • #4
        such doch mal im Forum

        Kommentar


        • #5
          nach was ...

          mir fällt kein passender begriff ein, der meine frage beschreibt, nach was soll ich suchen ???

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            Ich glaub ich sollte das Forum für heute verlassen. hier sind schon wieder Postings, ne ne ne...
            Zuletzt geändert von TobiaZ; 14.04.2003, 19:58.

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:

              @Tobi heute???
              Hier sind immer solche Postings...


              Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
              Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:
                Aber über Nacht konnte ich das ja wieder vergessen...

                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:
                  Und ich war heute kaum da ... !
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hab dasselbe Problem gehabt / gelöst (Ladensuche auf www.wheaty.de). Du brauchst als Erstes eine Tabelle mit deutschen PLZ und x/y-Koordinaten. Dann ist es aber zu heftig, mit Pythagoras die Entfernung zu *jeder* PLZ zu berechnen - das dauert auf einem mittelmässigen Server bis zu fünf Minuten. Daher musst Du die Query einschränken, sodass bei z.B. einer Anfrage für die PLZ 34117 (=Bereich 34) nur die Entfernungen zu PLZs der Bereiche 35, 36, 99, 98, 37, 33, 59 und 57 berechnet und dabei alle < x km rausgefiltert werden.

                    Kommentar


                    • #11
                      sodass bei z.B. einer Anfrage für die PLZ 34117 (=Bereich 34) nur die Entfernungen zu PLZs der Bereiche 35, 36, 99, 98, 37, 33, 59 und 57 berechnet
                      @pekka: Nur aus interesse, gibt es da ne Regel, welche wann ausgelesen werden?[OT] ich warte immernoch auf die strangecreations!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Das ist Handarbeit. Übersichtskarte der Deutschen Post zur Hand nehmen und tippen

                        [OT] Jau... kommt.... (Hoffentlich) bald....

                        Kommentar


                        • #13
                          das wär doch was für den Scriptbereich
                          Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

                          Kommentar


                          • #14
                            bin ich froh, dass ich sowas nicht brauch. nach meiner Rechnung sind das 1000 Zuordnungen, glaube ich...

                            Kommentar


                            • #15
                              Also man macht das so, dass alle Ausgangsorte und Zielorte und deren Entfernungen zueinander in einer Grossen Tabelle gespeichert werden.
                              Dann kann man dort die Werte einfach abfragen. Der Initialaufwand ist
                              net schlecht...
                              Es gibt aber evt Institutionen, die solche Tabellen auf CD vertreiben
                              Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                              Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X