rechnen mit php ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rechnen mit php ??

    hallo .. da bin ich nochmal...

    PHP-Code:
    <?

    $zahl1 = "1";
    $zahl2 = "2";

    $ergeb = "$zahl1 + $zahl2";

    echo "$ergeb";
    // 3 müßte rauskommen

    ?>
    da werd ich nicht mehr ... er gibt mir "1 + 2" aus ??

    cu,
    HANSI

  • #2
    weil es ein String ist!

    Schäm dich, hätte man mal das Manual gelesen, wüsste man bescheid!

    Kommentar


    • #3
      alles klar tobi ... was würde das bord nur ohne dich machen ...
      als hätte ich die manual nicht gelesen ... eine frechheit von dir

      PHP-Code:
      <?

      //$zahl1 = "1";
      $zahl2 = "2";

      $ergeb = 1 + "$zahl2";

      echo "$ergeb";
      // 3 müßte rauskommen

      ?>
      dieser code funktionert !!!

      cu,
      HANSI

      Kommentar


      • #4
        Mir scheint, dass du einfach mal drauf losgerechnet hast, und danach direkt gepostet hast, ohne groß nachzudenken. Die Seite im Manual, auf der eine Rechnung als String formatiert wird, musst du mir erstmal zeigen!

        BTW: $erg = $zahl1 + $zahl2; // klappt auch!

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von hansi
          alles klar tobi ... was würde das bord nur ohne dich machen ...
          als hätte ich die manual nicht gelesen ... eine frechheit von dir
          wenn du es gelesen hättest, würde dir
          PHP-Code:
          $ergeb=$zahl1+$zahl2
          sofort ins Auge stechen
          TBT

          Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
          1. Verrate niemals alles was du weißt!


          PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

          Kommentar


          • #6
            @TBT: Genau das was ich meine!

            @hansi:
            Original geschrieben von hansi
            als hätte ich die manual nicht gelesen
            Habs grad erst gesehen: "die Manual". Jetzt glaub ich dir noch nicht mal mehr, dass du überhaupt schon mal da reingesehen hast...

            Kommentar


            • #7
              nö ... ich hab mich ja bisher immer hierdurchgefragt ... bin ja der komplette n00b !!

              jetzt mal im ernst:
              ich hab wirklich die manual durchgelesen, die ist nicht ohne grund auf meinem pc. du stellst mich so hin, als ob ich hier das arschloch bin, das hier nur, nur fragt. aber selbst nicht im bord auf andere fragen, etc. antwortet. so jemand bin ich auf keinen fall. das finde ich echt nicht in ordnung von dir. als moderator hätte ich das nicht von dir erwartet.

              cu

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:
                glaub mir, moderatoren sind keine bessere Menschen. Der einzige Unterschied, ist das wir vielleicht (!) ein bisschen mehr KnowHow haben, und den anderen hier überwiegend helfen.

                Sicher hat jeder mal klein angefangen, und so, da ist auch nichts gegen einzuwenden. Und auch wir haben oft mal Fragen. Nur posten wir die nicht direkt, sondern lesen das Manual aufmerksam(!) durch, und geben mal was bei Google ein.

                Und deine Frage war ja wirklich nach dem Motto "geht nicht" -> FORUM, oder nicht? wenn du mal über deinen Code nachdenkst, wird dir schon klar, dass das nur LOGISCH ist, was da raus kam.

                OffTopic:
                Probier mal den Code:
                PHP-Code:
                $gb "erstelle GB";
                echo 
                $gb



                Also diesmal fand ichs wirklich nen Hammer.

                PS@ALL: Ich glaub, wenn einige (jetzt nicht auf Hansi bezogen) so weiter machen, muss Berni sich bald ein paar neue Leute suchen.

                Kommentar


                • #9
                  also mal auf liebem Deutsch...

                  wenn du "" Hast sind es Strings!

                  Strings kann man nicht addieren oder ähnliches Zeug machen...man kann sie nur aneinander hängen...

                  PHP-Code:
                  //sind integer
                  $eins 1;
                  $zwei 2;
                  echo (
                  $eins+$zwei); //ergibt 3 

                  wenn du das so machst wie oben, dann musst du sie in integer konvertieren...

                  PHP-Code:
                  //sind strings
                  $eins "1";
                  $zwei "2";

                  //konvertiert string in integer
                  $eins intval($eins);
                  $zwei intval($zwei);

                  echo (
                  $eins+$zwei); //ergibt auch 3 
                  tata
                  moqui

                  [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    @tobi:

                    das meine ich:
                    ich bin nicht der jeninge, der sofort hier in bord geht und seine fragen postet. getreu dem motto: google ist dein bester freund ...

                    klar ... eben das war etwas übereilig, aber sonst nicht meine art.

                    ich kam eigentlich mit dem bord und mit den leuten hier super klar ... ich hoffe nicht, dass sich das jetzt hier irgendwie ändern wird

                    aber ich muß dir sagen, dass du auch als moderator nicht die rechte hast, einen ganz normalen user so "anzupfauchen" (bestimmt rechtschreibungfehler inkl ...)

                    denk mal darüber nach ...

                    cu,
                    HANSI

                    EDIT:
                    @ Moqui: danke für die beleherung
                    ich bin wirlich kein n00b !

                    Zuletzt geändert von hansi; 14.04.2003, 20:05.

                    Kommentar


                    • #11
                      Strings kann man nicht addieren oder ähnliches Zeug machen...man kann sie nur aneinander hängen...
                      also
                      PHP-Code:
                      $erg =  "1" "1"
                      geht wohl.

                      Du darfst halt nur nicht davon ausgehen, dass er IN(!) einem String die Rechnung ausführt. Ich glaub da wären viele Scripte ungewollt tot.

                      Kommentar


                      • #12
                        hmmm...dann versteh ich aber deine frage nicht...aber egal


                        ich halt nich raus
                        tata
                        moqui

                        [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          OffTopic:
                          das war ja wohl in keinster Weise anfauchen!

                          Und wenn ich das als Mod nicht mehr auf Misstände hinweisen darf: Berni, Fatal, ich will wieder normaler user werden!
                          Aber wer hier eigentlich rumgenörgelt hat, warst du. Ich habe das Problem höchstens ins Lächerliche gezogen. Wenn man überlegt, dann war es das ja auch.

                          Soviel dazu.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von TobiaZ
                            also
                            PHP-Code:
                            $erg =  "1" "1"
                            geht wohl.
                            ich geh immer vom Standartfall aus
                            tata
                            moqui

                            [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

                            Kommentar


                            • #15
                              @Moqui: wollte nur evtl.en Missverständnissen vorbeugen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X