php variable an Javascript übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php variable an Javascript übergeben

    Hallo!

    Ich habe im Netz ein Script gefunden um Texten mittels "UBB Tag" zu verändern.

    Ich habe mir selbst ein CMS geschrieben - mein Problem ist jetzt, dass im Javascript immer diese Anweisung steht:

    form.TEXT.value
    Jedoch heissen meine Eingabefelder nicht immer "TEXT" da ich auch mitunter mehrere Eingabefelder pro Seite habe.

    Aufgerufen wird das JS durch

    <script language="JavaScript" src="editor.js" type="text/javascript"></script>
    Geht das, das man wie bei PHP einfach eine Variable mitübergibt? Geklappt hat es bei mir noch nicht..

    Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

    LG und bereits jetzt frohe Ostern
    Clemens

  • #2
    Also wenn in Deinem Script die Variable TEXT nicht gesetzt wird kannst Du sowas machen:
    <script language="JavaScript">
    var TEXT = <?php echo $variable;?>;
    </script>
    <script language="JavaScript" src="editor.js" type="text/javascript"></script>
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      <script language="JavaScript">
      var TEXT = <?php echo $loc;?>;
      </script>
      <script language="JavaScript" src="editor.js" type="text/javascript"></script>
      </script>
      hab das jetzt so geschrieben.

      $loc steht dann auch in der Url zB editor.php?loc=code

      Funktioniert aber nicht....

      Fehlermeldung: code ist undefiniert
      und was mache ich dann wenn ich mehrer Eingabefelder pro Seite habe? das geht dann nicht mehr

      Kommentar


      • #4
        Tja das geht bestimmt, wenn man das JS kenne würde.
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von MelloPie
          Also wenn in Deinem Script die Variable TEXT nicht gesetzt wird kannst Du sowas machen:
          <script language="JavaScript">
          var TEXT = <?php echo $variable;?>;
          </script>
          das bringt nichts, weil bei so einer konstruktion
          form.TEXT.value
          TEXT keine variable ist, sondern einfach der name eines formularfeldes.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            und wie geht das dann?

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von whistler81
              und wie geht das dann?
              wenn du dir das javascript runtergeladen hast, dann kannst du es ja verändern.

              dann würde ich am besten den aufruf als funktion anlegen (bzw. bestehende fkt. erweitern), der der name des betreffenden textfeldes als parameter übergeben werden kann.

              dann brauchst du mit php nur noch
              echo "funktionname(\"$textfeldname\");"
              schreiben, um die funktion für das textfeld mit dem in $textfeldname stehenden namen aufzurufen.


              um in javascript jetzt auf das element zuzugreifen, arbeitest du entweder mit getElementByID (da sind dann ältere browser am arsch), oder du setzt dir halt den namen mit hilfe der variablen durch stringverkettung dynamisch zusammen und wertest diesen dann mit eval() aus.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar

              Lädt...
              X