phpmyadmin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • phpmyadmin

    Ich habe bei phpmyadmin eine Tabelle mit der Bezeichnung "Fragen" angelegt. Die Tabelle hat den folgenden Aufbau:

    int_frage vch_frage antwort1 antwort2 antwort 3 antwort 4
    1 1.Frage 1-selten 2-manchmal 3-oft 4-ständig
    2 2.Frage 1-selten 2-manchmal 3-oft 4-ständig
    3 3.Frage 1-selten 2-manchmal 3-oft 4-ständig
    4 4.Frage 1-selten 2-manchmal 3-oft 4-ständig
    5 5.Frage 1-selten 2-manchmal 3-oft 4-ständig

    Wenn ich nun eine neue Frage in die Tabelle einfüge, möchte ich nicht immer die Antworten von Hand eingeben. Kann man diesen Vorgang automatisieren? Die Antworten sind doch immer die gleichen.

    Viele Grüsse
    Zocker

  • #2
    ja.....mach ein default

    create table Fragen (
    int_frage int auto_increment primary key,
    vch_frage text,
    antwort1 text default 'antwort zu 1',
    antwort2 text default 'antwort zu 2',
    antwort3 text default 'antwort zu 3',
    antwort4 text default 'antwort zu 4');

    so nun musst du beim insert einfach die antwort felder leer lassen, dann wird der standart benutzt.
    Zuletzt geändert von Moqui; 15.04.2003, 11:29.
    tata
    moqui

    [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Wenn die Datensätze immer gleich sind, dann mach lieber was anderes das schreit ja nach normalisierung...
      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

      Kommentar


      • #4
        seh ich auch so....

        hinterleg die in deinem Script und nicht 100x in der DB....

        wenns eh immer das selbe ist.
        tata
        moqui

        [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Wie genau funktioniert das mit dem Hinterlegen in einem Skript? Hab da noch nicht so viel Ahnung damit.

          Gruss
          Zocker

          Kommentar


          • #6
            schreib dir ne datei mit variablen

            PHP-Code:
            <?php 

            $ant1 
            "deine 1. Antwort";
            $ant2 "deine 2. Antwort";
            $ant3 "deine 3. Antwort";
            $ant4 "deine 4. Antwort";


            ?>

            so und nun machst ein include();

            wenn die Datei mit den Variablen vars.inc heißt machst in der Datei, inder du sie benötigst

            include("vars.inc");

            dann hast du sie zur Verfügung.....ohne auf die DB zugreifen zu müssen

            ganz easy
            tata
            moqui

            [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank für deine Hilfe. Wie gehe ich nun beim Eintragen von neuen Fragen vor? Muss ich die neuen Fragen nicht mehr über phpmyadmin eingeben?


              Gruss
              Zocker

              Kommentar


              • #8
                doch, es sein denn du baust dir ein Interface dafür.

                Aber es reicht, wenn du id und frage in die DB eingibst.

                auf der Seite holst du dir dann einfach die Fragen aus der DB, und die Antworten hast du ja sowieso schon als Var gespeichert,

                Kommentar

                Lädt...
                X