ungültige mails rausfiltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ungültige mails rausfiltern

    hallo an alle,

    ich habe folgendes problemm. ich habe ein kleines script zum verschicken von newslettern. alle adressen, an die verschickt wird, befinden sich in der datenbank. wäre es möglich, zu überprüfen, ob mein newsletter an die adressen angekommen ist und wenn nicht, dann diese adresse aus der db rauslöschen?


    danke an alle, die antworten

  • #2
    Du könntest versuchen zu überprüfen ob die Mailadresse überhaupt ok ist, also den Aufbau, und eventuell noch die Domain checken (obwohl das länger dauern könnte)

    Ich bekomme jedoch teilweise von meinem Mailprogramm Fehlermeldungen zurück, wenn die E-Mailadresse falsch war, vielleicht kannst du die abfangen......
    http://www.freehost-script.com

    Werden Sie Webhoster, mit Werbung auf den Userseiten, Php, Mysql, FTP

    Kommentar


    • #3
      Es gibt sogar mehrere, aber keine wirklich ideale:

      1) Lesebestätigung anfordern.
      2) HTML-Mails mit transgif.
      3) Auswerten der returnten Mails.

      Kommentar


      • #4
        Mein Vorschlag:

        Ist einfach umzusetzten....

        Zuerst prüfen ob Mail Addi richtiges Format hat (eregi)

        Mail rausschicken mit einem Link des aktuellen Newsletters und mit einer ID die diese E-Mail Adresse eindeutig macht ( z.B.: http://domain.at/newsletter.php?mailaddi=user@host.com). Alle Mail Adressen die diesen Link nicht geklickt haben aus der DB löschen. (muss natürlich manuell gemacht werden oder CRON)

        Man könnte auch so machen das erst nach $anzahl mal nicht klicken die Mail Addi gelöscht wird.
        [font=tahoma]
        Agentursoftware
        Zend Framework Resource
        FM4 Sammelalbum


        "The most important part of the work is the beginning" - Plato
        "..so dance while you still have feet and smile while you still have teeth.." - Caesars[/font]

        Kommentar


        • #5
          du willst mir nicht sagen, dass jeder user auf einen Link klicken soll, dass er das gelesen hat!!! Also bitte! Da ist die Liste schneller auf 0 als jetzt.

          Wenn du wüsstest, wie gerne leute solche Hinweise ignorieren.

          Wir versenden selber mehrere Newsletter mit Abmelde-Link und Beschreibung des Abmeldens, trotzdem kommen mansche leute an und schreiben ne Mail, dass Sie abgemeldet werden wollen.
          Daher hab ich mir jetzt n Programm geschrieben, was diese Mails auswerten soll.

          Kommentar


          • #6
            Wer nicht clickt wird gelöscht, das is ja Bullshit.
            Wer clickt schon immer die links in newslettern?
            Ich würde einen Error-To header einfügen und dann alle die zurückkommen mit nem Error löschen...
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar


            • #7
              @Mello: Genau was ich sage.

              Ich überlege gerade, wenn ich den Error-To angebe, bekomme ich ja nur E-Mails von Web.de und Co, also wenn es die E-Mail Adresse nicht gibt. Bei domains wie asdfgdajlfhdslhfludhfdfsdf.de kommt aber nichts zurück und die Mail landet im Nirvana, odeR?

              Kommentar


              • #8
                na bei solchen Adressen kann man
                checkdnsrr
                (PHP 3, PHP 4 )

                checkdnsrr -- Prüft DNS-Einträge auf Übereinstimmung mit einem gegebenen Internet-Host-Namen oder einer IP Adresse

                benutzen...
                Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                Kommentar


                • #9
                  Bin wohl falsch verstanden worden.

                  Wenn man eine einfache Lösung sucht dann könnte man den Newsletter nicht per Mail verschicken sondern einen Link zum aktuellen Newsletter.


                  Hallo!
                  Es gibt wieder eines aus dem Hause .....

                  Hier der <a href="http://domain.at/newsletter.php?mail=user@host.com">LINK</a> zu den News

                  Danke

                  Dein ....Team

                  Wer die News nicht mehr lesen will bekommt ihn dann auch nicht mehr.


                  Die Lösung ist natürlich etwas an dem Problem vorbei und besser wäre es natürlich mit der HTML Mail Lösung von Tobiaz aber ich wollte ihr/ihm doch nur einen schnellen einfachen Lösungsvorschlag bieten.
                  [font=tahoma]
                  Agentursoftware
                  Zend Framework Resource
                  FM4 Sammelalbum


                  "The most important part of the work is the beginning" - Plato
                  "..so dance while you still have feet and smile while you still have teeth.." - Caesars[/font]

                  Kommentar


                  • #10
                    @real: Ah, okay. Damit schränkst du den Komfort zwar deutlich ein, aber eine Möglichkeit ist es.

                    @Mello: Jupp, eine Kombi daraus wäre das beste.

                    @all: Also ideal:

                    beim eintragen (bzw. einmalig) prüfen, ob syntax und host korrekt.
                    beim Versand einen errorto angeben, dass rückmails ausgewertet werden.

                    Kommentar


                    • #11
                      ist ja toll, wie ihr diskutiert habt.

                      also als erstes prüfe ich die richtigkeit der email-adresse, dann "Auswerten der returnten Mails"? Kann mir jemand sagen, wie das geht?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zur prüfung findest du ja sicher genug im beitrag, bzw. forum.

                        errorto sollte auch klar sein (Suche)

                        und das auswerten wurde noch nicht so häufig behandelt:
                        du richtest ne mail ein: auswerten@ und schaltest dich dann mittels den IMAP funktonen auf den Mailserver auf. dann werden die mails durgesehen und empfänger gelöscht.

                        Kommentar


                        • #13
                          danke danke

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von is_real
                            Mail rausschicken mit einem Link des aktuellen Newsletters und mit einer ID die diese E-Mail Adresse eindeutig macht ( z.B.: http://domain.at/newsletter.php?mailaddi=user@host.com).
                            wenn du das unverschlüsselt machst, kann ich ja mailaddi=user@host.com durch jede beliebige mailadresse ersetzen, und so jedem den newsletter zukommen lassen (maliadresse muss natürlich in der db drin sein, aber die kann ich ja auch vorher auf deiner webseite eintragen).
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              @wahsaga: ich bin sicher, das war nur als beispiel. Es ist ja klar, dass man solche Links mit nem Code versieht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X