Verständnisproblem mit index.php?var=seite1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verständnisproblem mit index.php?var=seite1

    Hallo erstmal.

    Da ich noch ziemlich frisch mit php bin, hab ich 2 Grundsätzliche Fragen...
    Hab schon einige Post mir durchgelesen, aber leider nichts gefunden.

    Ist es ein Vorteil mit index.php?var=seite1 eine Navigation zu betreiben oder ist es ein Nachtteil? Welche Alternativen gibt es?

    Als Zusatz: Ich möchte die Seite mit Sessions betreiben.

    Vielen Dank für die Antworten schonmal im Vorraus.

  • #2
    Nur kurz, weils wirklich schon sehr viel dazu gibt.

    ich würde sagen, diese Variante ist ein "Ersatz" für Templates. Man hat halt den Vorteil, dass man eine Hauptseite hat, wo man das ganze layout, navi, banner, logo und footer reinbauen kann, und kann dann halt dynamisch den inhalt in die Mitte laden. Sogesehen machts wirklich sinn.

    Alternative sind Templates. (Bevor du fragst was das ist, wir haben Tutorials dazu) die sind aber für einsteiger nicht geeignet.

    sessions kannst du gerne benutzen. die tun sich nichts. auch da haben wir ein schönen tut.

    Kommentar


    • #3
      Templates kann man mit dieser Variante auch sehr gut benutzen.
      Die index.php ist dann alt die "Vermittlungsstelle" welche den Inhalt von "var" anfordert und dann je nachdem was aufgerufen wird das notwendige Template mit den jeweiligen Inhalten fuellt.

      PHP-Code:
      $var = isset($_GET['var']) ? $_GET['var'] : "";

      switch(
      $var) {
          CASE 
      "seite1" : include("seite1.php");
                          
      // in seite1 stehen dann die Anweisungen fuers Template
                          // und dessen Inhalte
                          
      break;
          CASE 
      "seite2" : include("seite2.php");
                          break;
          DEFAULT       : include(
      "startseite.php");

      Nun kann man sich ja verschiedene Template erzeugen die dann die einzelnen Elemente der Website beinhalten.

      Kommentar


      • #4
        @BB: da hast du recht, ich wollte die Templatesache nur ein wenig unterdrücken, damit das hier nicht schon wieder alles hochkommt.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TobiaZ
          @BB: da hast du recht, ich wollte die Templatesache nur ein wenig unterdrücken, damit das hier nicht schon wieder alles hochkommt.
          Jo ... Templates sind fuer Einsteiger meistens auch noch zu maechtig.
          Aber wenn man das mal verstanden hat eine sehr schoene Sache

          Kommentar


          • #6
            Kann ich bestätigen, gibt fast nichts mehr ohne sie.

            Kommentar


            • #7
              Ich glaube mal ich muss mich ein wenig mehr mit templates vertraut machen.
              mfg
              Günni


              Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
              Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
              Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
              City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Günni
                Ich glaube mal ich muss mich ein wenig mehr mit templates vertraut machen.
                OffTopic:
                tobi und ich haben das schon hinter uns....
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  genau

                  Kommentar


                  • #10
                    Und was für eine Template Engine würdet ihr dann empfehlen???
                    mfg
                    Günni


                    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                    Kommentar


                    • #11
                      gute frage. aber wir haben uns eine kleine engine selber gebaut. funktioniert auch ganz gut.

                      also kann ich dir jetzt nicht wirklich eine gute antwort geben.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        danke für eure antworten... ich werde mich mal mit der materie vertraut machen und dann mal weiter schaun, das mit dem

                        navigieren mit varnamen hört sich gut an... den inhalt dann über templates einzu baun...
                        nachm abi gehts richtig los =)

                        Kommentar


                        • #13
                          @Abraxax
                          Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber mir ist das mit der logik noch nicht so ganz klar...
                          mfg
                          Günni


                          Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                          Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                          Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                          City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                          Kommentar


                          • #14
                            die logik hat bei mir auch nen moment gedauert, aber dann gings eigentlich ganz flockig...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X