mini shop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mini shop

    hiho ertsmal.

    keine angst, das hier ist kein thread in dem einer fragt, wie er denn nen shop basteln kann , obwohl ich noch nich so viel ahnung hab...

    ich hab einen login bereich, der bisher funktioniert hat, eine liste der artikel und einen warenkorb (alles sql db basiert) gebaut.

    bisher lief das alles über eine seite und ein php file (login.php), in das die anderen php-files eingebunden waren (per include), und es gab keine probleme.

    ich hatte das so probiert, damit ich einfach mal sehe, wie das funktioniert.
    ich überebe die sessionid an einen user, der sich einloggt und die wird dann im warenkorb zu dem artikel gespeichert, an der "kasse" wird dann der user anhand der sessionid wieder identifiziert und sieht seine artikel.

    jetzt möchte ich das ganze über frames steuern (auswahl artikelliste und warenkorb, etc.). Mein Problem is jetzt, dass ich die variable sessionid und username, die in der login.php definiert werden, irgendwie ja auch in den andren frames brauche (blöde ausgedrückt). Irgendwie komm ich einfach nich drauf, kann aber sein, dass iche infach n brett vorm hirn hab, oder was elementares an sessions nich versteh.

    thnx für jede hilfe.

  • #2
    Wenn du in einem Frame die seiten einbindest, musst du einfach bei denen auch in jede seite ein session_start() reinschreiben
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      genau. auch in die datei, die das frameset definiert.

      das session_start() MUSS IN ALLE DATEIEN rein, damit die session nicht 'verloren' geht.

      OffTopic:
      bzw. ich finde framelösungen nicht sehr schön.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Ich wuede jedoch generell von der Verwendung von Frames abraten.
        Ist einfach nicht mehr zeitgemaess...

        Kommentar


        • #5
          @blob das is ja wohl Blödsinn

          mir gehen die one site Lösungen mal voll aufn Nerv, nach dem Prinzip wir laden alles immer neu...
          Klar jeder hat DSL heutzutage, blablabla...
          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

          Kommentar


          • #6
            danke für die hilfe, hat soweit geklappt!!

            ich seh das mit den one site lösungen auch so... am besten die, bei denen bei jedem neuladen das menü auch noch verändert wird und keiner mehr die übersicht behält...

            aber soll jeder machen, wie er will, thnx nochmal

            Kommentar

            Lädt...
            X