Dateiname OHNE Endung auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateiname OHNE Endung auslesen

    Nabend und Frohe Ostern!

    Ich sitze hier und hab ein Problem, für welches ich auch durch die Suche im Forum keine Lösung gefunden habe. Folgende Situation:
    Ich habe ein Verzeichnis in dem Bilder liegen, welche beim Upload alle in folgender Form umbenannt werden:
    1.jpg
    2.gif
    3.gif
    4.jpg
    ...
    ich zähle also die Anzahl von Dateien aus und gebe dann der neuen Datei den namen anzahl + 1. Soweit kein Problem. Jetzt ist es aber logisch, dass wenn ich eine oder mehrere Dateien (z.B. 1.jpg und 3.gif) lösche es Probleme gibt beim umbennen von neuen Dateien. Deshalb möchte ich beim Upload einer Datei die höchste Zahl herausfinden mit der eine Datei versehen ist. Dazu muss ich ja den String jeder Datei zerlegen und eine Variable anlegen in der immer die höchste Zahl gespeichtert wird. Ich bräuchte nur den Befehl und den String der Dateinamen zu zerlegen, sodass ich z.B. bei 3.gif in die Variable $max den Wert 3 bekomme. Kann mir da einer Helfen, denn das PHP Manual hat mir auch nicht geholfen. Danke schonmal für die Antworten!

  • #2
    PHP-Code:
    $max=max($max,substr($dateiname,0,-4)); 
    ungetestet

    max
    substr
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Erstmal danke für die Antwort

      Nun noch eine Frage: Gibts da nicht was eleganteres, denn bei der Methode muss ich immer nochmal überprüfen oder die Dateinendung 3 (.jpg) oder 4 (.jpeg) buchstaben hat ...

      Kommentar


      • #4
        den punkt per strpos suchen
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          nimm hald eine random id depp

          Kommentar


          • #6
            und wenn die random id zufällig 3 is, es aber schon eine datei 3.gif gibt?
            Original geschrieben von gastgast
            depp
            is denk ich nicht angebracht (vor allem angesichts der qualität deiner äußerung) oder seh ich das falsch?
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              es gibt bessere random ids als welche zwischen 1 und 5.
              man könnte das ganze z.b. so anstellen dass man mit der altbekannten formel eine id erstellt

              PHP-Code:
              srand((double)microtime()*1000000);
              $random_id rand(0,9999999999999999); 
              und zusätzlich, allerdings nicht nötig, könnte man das ganze noch per md5 verschlüsseln um es hübscher zu machen.

              damit ist die warscheinlichkeit 2 gleiche ids zu haben wohl ziemlich gering

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von mrhappiness
                und wenn die random id zufällig 3 is, es aber schon eine datei 3.gif gibt?is denk ich nicht angebracht (vor allem angesichts der qualität deiner äußerung) oder seh ich das falsch?
                Genau ... solch' böse Worte gehören den Göthern ...
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von gastgast
                  nimm hald eine random id depp
                  Erstmal danke für die nette Äußerung mir gegenüber! Die Qualität Deiner beiden Postings berechtigt dich schon granicht hier mit solchen Ausdrücken um Dich zu werfen. Falls Du nicht Analphabet wärst und lesen könntest, wüsstest Du, was für eine Lösung ich gesucht habe. Hätte ich es per random machen wollen, so hätte ich hier sicherlich nicht einen Thread gepostet.

                  @mrhappiness
                  Danke, genau das hab ich gesucht!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X