Formular, fehlende Angaben rot markieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular, fehlende Angaben rot markieren

    Hallo!

    Ich habe mir zig Formular-Beispiele angesehen, aber keines konnte mir verraten wie folgendes geht:

    Es ist ein einfaches Kontakt-Formular mit

    Name
    E-Mail
    Betref
    Text (mehrzeilig)

    Wenn ein Feld nicht ausgefüllt wurde, so soll dann der Text davor rot erscheinen. Sagen wir mal E-Mail und Betreff wurden nicht ausgefüllt, so sollen "E-Mail" und "Betreff" nach der Auswertung nicht mehr schwarz dargestellt sein, sondern rot.

    Aber wie geht das?

  • #2
    probiers mal mit einer "if" Anweisung

    if email !="" than <font color="red">Blablabal</font> [=grobe Umsetzung]

    LG Clemens

    Kommentar


    • #3
      als action nimmst du $_SERVER['PHP_SELF'], lässt dann die angaben überprüfen und wenn etwas dann nicht stimmt lässt du dir das formular nochmal anzeigen nur halt mit den roten markierungen

      Kommentar


      • #4
        also hinterleg hinter jedes Feld eine if-bedingung....wenn zb $_GET["name"] nicht gesetzt ist, dann ists normal...wenn es einen wert hat, dann gib font-tags aus....dein script überprüft es und gibt ggf. das alte forular wieder aus, mit http://url/scrit.php?name=falsch...

        dann weiß dein forumular, da ein wert in $_GET["name"] gesetzt ist, dass ein fehler drin ist.
        tata
        moqui

        [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          blutiger Anfänger

          Hi!

          Danke für die Antworten. Ich bin ein total blutiger Anfänger noch, was PHP angeht.

          Jetzt kann ich leider noch nicht so viel mit den Tipps anfangen.

          Hat jemand vielleicht ein kleines Beispiel wie ich die Dinger verwende?

          Es muss ja nicht ein ganzes Formular sein, vielleicht nur ein einziges Feld.

          Wäre super, wenn man mir helfen könnte.

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:

            //formular.php


            <p><?php

            if(!empty($_GET["name"])) { 

            echo 
            "<font color=\"red\">Name</font>";

            } else {

            echo 
            "Name";

            ?></p><form type="text" name="name">


            // auswertescript

            <?php

            if(empty($_GET["name"])) {
            header("Location: formular.php?name=fehler");
            }

            ?>
            tata
            moqui

            [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              kl. Frage

              Hallo!

              Also das denke ich, wird mir sehr gut weiterhelfen. Danke!

              Du musst mich entschuldigen, wenn die Fragen allzu dumm sind ...

              Aber verstehe ich das richtig: wenn ich bisher im Formular mittels HTML z.B. "Vorame" hingeschrieben habe, da muss ich das jetzt sein lassen und es so mittels dem echo machen? Muss ich so dann die komplette HTML-Datei schreiben, oder reicht es das ganze quasi an die Stelle von "Vorname" zu platzieren.

              Das ganze etwas verständlicher mit einem Beispiel:

              Ich habe eine Tabelle mit
              +-----------------+-------------------------------+
              |Name | |
              +-----------------+-------------------------------+
              |Vorname | |

              et cetera

              Muss ich nun irgendwie diese ganze tabelle mit PHP aufbauen? Oder reicht es in der Tabelle wo das "Vorname" steht den Code von dir reinzupacken?

              Kommentar


              • #8
                reicht an der Stelle, wo es erscheinen soll...

                PHP kannst (im Normalfall - gibt Sonderfälle, wegen dem Outputbuffering) überall einfach ins HTML implementieren..

                z. B. :

                PHP-Code:

                hier steht html

                <?php

                //anweisungen

                ?>

                hier steht wieder html

                <?php

                //hier kannst wieder mit php weitermachen

                ?>

                hier wieder html
                tata
                moqui

                [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Hi @all,

                  PHP-Code:
                  $array = array();

                  if (!
                  $_POST["name"]) 
                  {
                  $error "<font color=\"red\">Gib den Namen an!</font>";
                  array_push($array,$error);
                  }

                  if (!
                  $_POST["betreff"])
                  {
                  $error "<font color=\"red\">Gib den Betreff an!</font>";
                  array_push($array,$error);
                  }

                  if (
                  $array) {
                  echo 
                  implode("<br>",$array); 

                  } else {
                  ...
                  tu das was du tun willst
                  ...

                  mit so einer Lösung hast dus nachher nicht so schwer wenn du noch mehr Felder als Pflichtfelder definieren willst...

                  naja, nur eine Lösung von 10000 die du hier erstellen kannst

                  cya CrazyPip

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X