PHP für Einsteiger ^^'

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP für Einsteiger ^^'

    Hallo an Alle ich bin Neu hier ^_^
    Also ich fang einfach mal an ^.^
    Ich habe bisher null Peilung von PHP hab zwar hier und da bisschen geschrieben aber richtig ahnnung habe ich davon nicht.
    (Ich weiß nur was man braucht um die Scripts auszuführen)
    Nunja meine Frage sind:
    Wie bestimme ich Positionen von Scripts?Halt eben damit eines gezählt wird aber das andere an einer anderen Stelle wiedergegeben wird.(z.B hab ich da Scripts)
    Und wie mache ich das wenn ich z.B 70html Seiten hab.Die alle identisch sind (vom Header,Content etc) und ich finde einen bug drinne (der ebenfalls in allen 70 html seiten drinne ist) wie kann ich ihn beseitiegen auf eienr html seite damit er automatisch auf allen 70 seiten korregiert ist.

    (Zugegeben ich arbeite mit Dreamweaver *schähm* aber ich gucke mir oft den code an und es ist eigentlich garnicht mal so schwer *ich habe trotzdem respekt vor der Sprache *darum arbeite ich mal mit Dreamweaver und mal mit dem Editor.)
    Ich weiß es gehört hier nicht hin aber ich glaube ihr könnt mir in diesem berreich auch helfen.(bitte sagen falls ihr da was nicht versteht):
    Wie verlinke ich Seiten?
    Ich habe es bisher so gemacht das ich für jeden neuen berreich alle alten Grafiken übernommen habe (d.h ich habe alle Grafiken immer genommen in den neuen Ordner Kopiert z.B aus dem ordner 'News' in den Ordner 'Downloads' und naja den header etc konnt ich beiberhalten nur die News Tabele wurde entfernt und statdessen die Downloads eingefügt.
    Nunja nun fiel mir auf:
    Das frisst sehr sehr viel Webspace ^^'
    Darum meine Frage kann ich alle Grafiken die jemeils in der Seite vorkommen in einen ordner tun und dann es mir dan einfach zurecht bastle halt eben das in 70 html seiten die 70 header sind wobei es nur eine header Datei gibt.

    So (ich glaube kaum das es jemand kapiert hat aber naja ^^')

  • #2
    klar geht das, ich weiß auch genau was du meinst:
    du hast ja sicherlich ein standart-layout für deine seite, das trennst du auf in 2 helften an der stelle, wo später der inhalt deiner seite sein soll, also der teil, der von dir erst bestimmt werden muss. am anfang der seite machst du ein include('adresse/zur/footer/datei.php'); und am ende das gleiche mit dem footer. wenn du dann einen bug findest änderst du das in der jeweiligen datei und der fehler ist auf allen seiten weg, verstanden?

    Kommentar


    • #3
      Nunja include sagt mir wenig muss da ein <?php oder so vor oder irgendwas?Sicher doch nicht einfach Include ^^'
      Aber danke.Ich kann euch mal den link zu der ersten html seite posten.
      http://mitglied.lycos.de/xmephisto/IMG/Enter.htm
      Ihr könnt euch ja mal den code angucken :-)
      In die rechte 6-ecke sollen scripts wieder gegeben werden.(z.B neuste News und top Downloads)
      Und nun brauch ich noch Hilfe beim linken ^^'
      Najo kann mir dan noch einer sagen was z.B index.php ist und was es für eine Rolle spielt?^^
      Ich bin noch nicht so gut wie ihr im PHP Berreich.

      Kommentar


      • #4
        hm wenn das so ist empfehle ich dir morgen in den nächsten buchladen zu gehen und dir ein buch über php zu kaufen weil man so immer noch am besten lernt. es bringt nicht viel wenn du jetzt ein bisschen code da hinhaust aber nicht wirklich eine ahnung hast was der code macht

        Kommentar


        • #5
          Danke für deine Infos
          Nunja hab ein Tutorial darüber werde ichs wohl lernen.
          Naja aber könnt ihr trotzdem erstmal so den code posten damit ichs einbinden kann.(Okay ich werde nicht wissen was ich da überhaupt mache aber naja was tut man nicht alles um seine Seite online zu bringen den bis ich soweit beim tutorial bin werde ich sicher nicht das angestrebte Realse Datum einhalten können)


          *Ich glaube ich brauch nochn Mitarbeiter der mir bei PHP hilft ^^'

          Kommentar


          • #6
            na gut, also: du speicherst eine datei mit der endung .php ab und schreibst erstmal das rein:
            PHP-Code:
            <?php
            include('adresse/zur/header/datei.php');
            include(
            'adresse/zur/footer/datei.php');
            ?>
            wenn du wie ich's oben beschrieben hab das design "zerlegt" hast kannst du es dadurch zusammenflicken und zwischen den beiden includes deinen inhalt anzeigen lassen.

            Kommentar


            • #7
              Dankeschön ^.^
              Ich werds versuhen richtig habs bissel verstanden ich werd dran rum probieren ^.^
              Mh und so muss ich nun alle Datein verlinken?
              <?php
              include('adresse/zur/header/datei.php');
              include('adresse/zur/footer/datei.php');
              ?>

              (dort bei adresse den pfad angeben und das zu allen Datein,und dann alles in eine datei tun mit der endung .php?)
              Aber was bedeutet nun footer?Inhalt?

              Kommentar


              • #8
                mit header meine ich den oberen teil deines layouts und mit footer den unteren. was ich mit inhalt meine wirst du sehen wenn du ein bisschen rumspielst und mal ein echo zwischen die beiden includes machst.

                Kommentar


                • #9
                  Mach doch ganz einfach erst mal zwei Dateien, um den Befehl include kennen zu lernen:

                  Nenne die eine seite1.php und die andere seite2.php

                  Auf die Seite 1 machst eine Tabelle (in Dreamweaver "einfügen > Tabelle")

                  nun gehst du in Dreamweaver auf "einfügen" > "PHP-Objekte" > "Include"

                  Nun bekommst du folgendes in deinen Code geschrieben:

                  PHP-Code:
                  <?php include(); ?>
                  In die () schreibst du den Pfad zur seite2.php.

                  Das ganze speicherst du ab und rufst die Seite auf deinem Webserver auf (Nicht mit F12 (Dreamweaver-Vorschau) denn du hast wahrscheinlich kein PHP auf deinem Rechner installiert, geschweige denn einen Webserver)

                  mache für die Datei seite2.php am besten einen anderen Hintergrund, damit du wirklich siehst, wo die anfängt und wo sie aufhört.

                  Kommentar


                  • #10
                    Dankeschön ^^' (also wie gesagt ich lerne grad PHP und bei grad erst bei der Addition und Division...)
                    (Ich weiß das man was auf einen webserver speichern muss oder ich mache mir Apche drauf dan gehts offline)
                    Danke das hat mir weiter geholfen.
                    Aber was hat das nun für ne auswirkung hab 2 php datein verlinkt.
                    Wie muss ichs in meine seite einbauen und kann ich dan ganz einfach eine seite ändern und alle anderen ändern sich mit?

                    Kommentar


                    • #11
                      Scheinbar hast du das ganze noch nicht ausgeführt, denn dann hättest du gesehen, dass du nicht einfach zwei Dateien verlinkt hast, sondern eine Datei in die andere eingebunden

                      Aus deinen zwei Dateien hast du jetzt eine gemacht. Jetzt stell dir vor, die seite2.php wäre eine seite in der sich ein Menü befindet. Auf all deine Seiten bindest du nun diesen kleinen Codeschnipsel ein, das heisst auf jeder Seite erscheint dann deine Seite mit dem Menü.

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich habe einen Freund der hat mir geholfen naja leider haben wir uns gestritten.
                        Und nun kann ichs alleine machen.
                        Wir sind nun hier:
                        Ich habe eine footer und eine header .php in der header php steht alles drin bis zur Zeile 23 (das ist die letzte zeile bevor der erste buchstabe des contents beginnt)....und im footer steht alles ab der ersten zeile content.
                        Nun habe ich eine neu.php erstellt (die im gleichen ordner liegt)
                        Dort steht drinne:
                        <?php include("header.php") ?>

                        hier schreibst du dann EINE content seite rein
                        kA was du hast, auf capsource.net ist es zB ne Charakterbeschreibung

                        <?php include("footer.php") ?>


                        Wobei das dazwischen keine rolle spielt.
                        (das hat er mir nur als beispiel gegeben)
                        http://mitglied.lycos.de/xmephisto/D...0Final/neu.php
                        So siehts nun aus und naja wie gehts weiter?
                        Was soll ich nun tun?
                        Danke im vorraus.

                        Kommentar


                        • #13
                          Kommt darauf an was du jetzt machen willst.

                          warte mal, ich mach ma gerade ein Bild...

                          Also nun hast du einen Header, in den du zum Beispiel ein Menü machst. Dann brauchst du später bei deinen Hundert Seite immer nur den Header verändern, und schon ändert sich auf all deinen hundert Seiten das Menü (so wolltest du es ja haben)

                          Oder du machst in den Fuß (Footer im Beispiel) einen Copyright Hinweis rein. "(c) 2003 by XY" Wenn das Jahr dann zu Ende ist, brauchst du nur den Copyright Hinweis im Fuß auf 2004 umzustellen und schon ändert sich auf all deinen Seiten der Copyright Hinweis.

                          Musst halt nur auf all deine Seiten einen include-Befehl machen, damit diese beiden Dateien eingebunden werden.

                          Wie die Footer und Header oder auch andere Seiten letzendlich heißen ist egal.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja ich weiß ^^' (das war auch das ganze ziel)
                            Also ich will die erste Varinate wobei ich da keinen unterschied sehe.
                            Aber wie ist das in die Metal Gear Solid 2 Sektion reingertuscht?(das steht auch in der php datei zwischen den include.
                            "hier schreibst du dann EINE content seite rein
                            kA was du hast, auf capsource.net ist es zB ne Charakterbeschreibung"

                            Und wo muss ich was ändern damits für alle seiten übernommen wird.8In der footer.php oder header.php??? oder in einer html???)

                            Kommentar


                            • #15
                              wenn du in zukunft auf allen deinen seiten diese beiden dateien includierst und in einer datei etwas davon änderst, musst du dir darüber im klaren sein, dass du dann ja die datei änderst die du auf allen seiten includierst, das heißt es ändert sich auf allen seiten diese veränderte sache wo die jeweilge seite includiert wird

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X