Nützlicher Registry Hack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nützlicher Registry Hack

    Hey Leutz,

    hab vergangene Woche mal ein paar nützliche Dinge rausgefunden im Hinblick auf schnelles Ordner verschieben/kopieren ohne Drag & Drop

    Ist meiner Ansicht nach sehr nützlich, hätte ich jetzt Webspace könnte ich einen Screenshot uppen, deshalb liegts mal als Zip bei.

    Das alles geht über einen Service von Windows angesteuert wird der über eine CLSID.


    Vorgehensweise Ordner kopieren nach Funktion einbauen:
    1.) Ausführen, regedit eingeben
    2.) In den Pfad HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shellex\ContextMenuHandlers
    3.) einen Schlüssel mit dem Namen Copy To erstellen
    4.) beim Standardwert diese Class ID eingeben:
    {C2FBB630-2971-11d1-A18C-00C04FD75D13}
    Fertig, Veränderung sofort da.


    Vorgehensweise Ordner verschieben nach Funktion einbauen:
    1.) Ausführen, regedit eingeben
    2.) In den Pfad HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shellex\ContextMenuHandlers
    3.) einen Schlüssel mit dem Namen Move To erstellen
    4.) beim Standardwert diese Class ID eingeben:
    {C2FBB631-2971-11d1-A18C-00C04FD75D13}
    Fertig, Veränderung sofort da.

    Ihr werdet dann im Kontextmenü sobald ihr auf einen Ordner klickt 2 Items zur Auswahl haben: 1.) In Ordner kopieren.... ".) In Ordner verschieben.....


    Das hab ich mal zufällig entdeckt, wo ich nach was anderem gesucht habe, macht aber den windows alltag angenehm einfacher wenn man ein gut organsierte Verzeichnis Hierarchie hat wie ich.

    Ach ja im hinblick auf Klassen IDs ist es sogar möglich eigene zu erstellen und um damit eigene Verzeichnis als Systemverzeichnis zu deklarieren -> kein Mensch kann sie mehr löschen da Windows sie mit seinem Leben beschützt lol.

    Falls Spielkinder nicht wissen wie sie unter Windows XP ihre Festplattenlaufwerke mit individuellen Icons belegen ohne das nicht mehr gehene Autorun.inf, dann weiss ich das inzwischen aúch wieder.
    Bei Interesse mich mal bei ICQ anlabbern.

    P.S.: Kann es nicht anhängen ist zu groß -130kb ca.
    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
    [color=red]Merke:[/color]
    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

    Murphy`s Importanst LAWS
    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

  • #2
    thx @Berni für die Speichererhöhung.

    Nun kann ich es hochladen, leider aber nicht als *.pdf da diese zu groß ist.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Payne_of_Death; 25.04.2003, 13:33.
    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
    [color=red]Merke:[/color]
    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

    Murphy`s Importanst LAWS
    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

    Kommentar


    • #3
      super,

      habs gleich einbaut.

      ich war so frei, die exportierten keys dranzuhängen
      also, die für move/copy.
      Angehängte Dateien
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar

      Lädt...
      X